Zero Project

Gruppenfoto: Martin Essl von Essl Foundation, David Hofer von LIFEtool und Jakob von Uexküll, Gründer World Future Council

Zero Project ist eine Initiative der Essl Foundation und seine Vision ist eine Welt ohne Barrieren. Es unterstützt Projekte, Organisationen, Menschen, die sich für mehr Lebensqualität für Menschen mit Behinderung einsetzen und Modelle für die Umsetzung anbieten.

Jedes Jahr legt das Zero Project neue Themen fest, die sich aus der UN Konvention ergeben. Dazu sucht das Projektteam weltweit nach den besten Projekten. 

Gruppenfoto: Essl Foundation Gründer Martin Essel, LIFEtool Beraterin Romana Malzer, LIFEtool Geschäftsfürher David Hofer und Jakob von Uexküll, Gründer World Future Council2016 wurde die IntegraMouse als "Innovative Praxis im Bereich innovative politische Strategien und Verfahren in den Bereichen integrative Bildung sowie Informations- und Kommunikationstechnologien" auf der Zero-Konferenz ausgezeichnet.

2014/15 ging es um das Thema "Selbstbestimmtes Leben und Politische Teilhabe". Es wurden insgesamt wurden 231 Nominierungen aus 58 Ländern eingereicht und in einem intensiven Auswahlverfahren haben mehr als 100 Experten 29 Projekte aus dem Feld „Innovative Praxis im Bereich der Politischen Partizipation und Selbstbestimmtes Leben“ identifiziert.

Wir sind stolz, dass LIFEtool mit seinem gemeinnützigen Beratungsangebot für Assistierende Technologien und Unterstützte Kommunikation auf der Zero-Konferenz ausgezeichnet wurde. 

Über das LIFEtool Projekt lesen Sie im Zero Project Report 2015 (Seite 61)

Logo Zero Project