Musik abspielen mit Taster am iPad/Tablet bzw. Smartphone

Foto: iPad u. iSwitch

Musik hören ist eine tolle Sache. Auch das klappt mit einem iPad oder anderem tablet hervorragend, kann allerdings für Menschen mit einer motorischen Beeinträchtigung eine Herausforderung sein. Auch für UK-Anfänger, die das Ursache-Wirkungsprinzip üben möchten, klappt das mit einem iSwitch-Taster recht einfach, wenn die richtigen Einstellungen gewählt werden.

Eine ausführliche Anleitung (leider nur auf englisch) gibt es HIER zum Download.

Der iSwitch bietet auch die Möglichkeit, zusätzlich noch zwei kabelgebundene Taster anschließen, um insgesamt drei Funktionen zu erhalten. 

Wie gehe ich vor?

Den iSwitch Bluetooth Taster einschalten. Am iPad/iPhone bzw. Android-Handy/Tablet oder Windows-Rechner Bluetooth aktivieren und die beiden Geräte koppeln (=Verbindung zwischen iSwitch u. Gerät herstellen).

Anschließend beim iSwitch die notwendige Einstellung auswählen. Standardmäßig ist der iSwitch auf Space bzw. Enter programmiert. Alle verfügbaren Einstellungen sind in der Anleitung und auch auf der Rückseite des Tasters nach zu lesen. Uns interessieren die Möglichkeiten, damit Musik zu steuern, dazu gibt es folgende Einstellungen:

Buchstabe     Funktion
EPlay/Pause
Fnächstes Lied
Gvoriges Lied
Hlauter
Jleiser
Llautlos
PPlay für 10 sec
RPlay für 30 sec

 

Wird bei den Einstellungsmöglichkeiten zB der Buchstabe "E" ausgewählt, so fungiert der Taster als Play/Pause-Taste. Besonders klasse finden wir auch die Möglichkeit "Play für 10 oder 30 Sekunden", wenn die Buchstaben P oder R gewählt werden.

Foto: Tasterrückseite iSwitch
Foto: Smartphone mit Taster

Das klappt nicht nur mit einem iPad/iPhone sondern eben auch mit einem Android Tablet oder Handy sowie unter Windows mit dem MediaPlayer oder iTunes. Das ist doch eine tolle Sache!

Viel Spaß beim Musik hören wünscht

Thomas Burger