Ostern mit Unterstützter Kommunikation

Der Fasching ist vorbei, die nächsten Feiertage nähern sich bereits! Zeit, um UK-Geräte auf Ostern vorzubereiten.

Osterwitz erzählen

Das erste Beispiel ist der Step-by-Step. Diese einfach zu bedienende sprechende Taste besitzt 2 Minuten Aufnahmezeit, die sich in einzelne Sequenzen unterteilen lassen. Diese Sequenzen können in der immer gleichen Reihenfolge von einem nichtsprechenden Menschen abgespielt werden. Besonders gut eignen sich zum Beispiel Witze dafür: diese lassen sich spannend erzählen, wenn der „Witzeerzähler“ das Tempo, indem er die Sequenzen abspielt, selber bestimmen und der Situation anpassen kann, bzw. dazwischen rhetorische Fragen an das Publikum stellt.

Foto: Witz erzählen mit dem Step-by-Step
  • Hey – warte mal kurz!
  • Ich kenn voll den coolen Hasenwitz
  • Willst Du mal hören?
  • Kommen zwei Hasen nach China. Sagt der eine zum anderen: “Wir hätten Stäbchen mitnehmen sollen, hier fallen wir auf mit unseren Löffeln.
  • Lustig oder?
  • Also wir sehen uns
  • Tschüß

Eierpusten

Bild: Osterei

Ausgeblasene Ostereier lassen sich leicht mit der eigenen Puste über einen Tisch oder über den Fußboden blasen. Wer das nicht mit der eigenen Puste kann, der verwendet einen Föhn, der mit dem PowerLink verbunden ist. Mittels einer Taste kann man nun den Föhn, der richtig positioniert sein muss, einschalten und damit das Ei in Bewegung setzen. Das Ei bekommt je nach Föhnstärke eine schöne Geschwindigkeit!

Spielvariante 2: Eierwettrennen

Jede/r Teilnehmer/in hat ein oder mehrere Eier, die entweder selber oder mittels Föhn angetrieben werden. Ein Ziel wird mittels Tor oder Ziellinie markiert. Wer bringt sein Ei/seine Eier zuerst zum Ziel?

Spielvariante 3: Eierminigolf

Wer in der Fastenzeit Zeit und Muße hat, kann für das Eierrennen auch eine kleine Landschaft mit Hindernissen bauen: Löcher, Brücken, Slalom, verschiedene Oberflächen (Sand, Gras, blaues Tuch für See...). Eventuell ist dann dieser Parcours nur in Teamarbeit mit Hilfe eines „Föhnlenkers“ zu bewältigen: einer ist der Antreiber, der mit der Taste den Föhn in Betrieb setzt, der andere darf den Föhn richtig halten.

Osternestverstecken mit Supertalker oder GoTalk

Osternestsuchen und –finden ist etwas Schönes, spannend ist es aber auch, ein Osternest für jemanden zu verstecken und diesen beim Suchen zu beobachten! Mit dem Supertalker oder dem GoTalk kann man Kommentare, bzw. Hilfestellungen aufnehmen und so die Suche begleiten. Mögliche Aussagen sind: „kalt“, „warm“, „heiß“, „ganz daneben“, „Du hast es gleich!“, „Gib nicht auf!“, „Oje, so findest du es nie!“, „Gratuliere!“ usw.

Osterlieder mit Step-by-Step, Supertalker oder GoTalk

Menschen, die bisher kaum Erfahrungen in Gesprächsführung sammeln konnten, müssen oft erst ganz grundlegende Übungen machen, um uns so selbstverständlich erscheinende Gesprächsfunktionen wie „Sprecherwechsel“, „Frage und Antwort“ usw. zu erlernen.

Lieder eignen sich hervorragend als motivierendes Übungsfeld mit vorgegebenen Texten. Das Osterlied „Häschen in der Grube“ kann teilweise auf dem Step-by-Step aufgenommen werden, z.B. die Teile: „Häschen hüpf, Häschen Hüpf, Häschen hüpf“, sowie in der zweiten Strophe analog: „Häschen lauf…“

Der eine Teil wird von einer Person gesungen, der zweite Teil muss vom/von der Unterstützt Sprechenden mittels Step-by-Step beigetragen werden.

Da in zwei unterschiedlichen Strophen etwas unterschiedliche Texte vorkommen, können diese zwei Teile auch auf einem Supertalker mit 2 Feldern oder einem GoTalk 4+ aufgenommen werden (hier können 2 Felder weiß bleiben).

Viel Spaß wünscht

Irmgard Steininger

Die PCS-Symbole dürfen wir mit freundlicher Genehmigung von Mayer-Johnson/Dynavox verwenden und unterliegen dem Copyrightbestimmungen  ©1981–2013 von Mayer-Johnson LLC.