Symbolunterstütztes Singen

Bild: Alle meine Entlein

Begleiten sie einmal Lieder, die Sie mit oder für nichtsprechende oder nicht ausreichend verständlich sprechende Menschen singen, mit den entsprechenden PCS-Symbolen. Erstellen Sie sich dazu zuerst den symbolbasierten Liedtext mithilfe von Boardmaker und drucken ihn aus. Während des Singens zeigen Sie auf das entsprechende Symbol.

Das kann dazu führen, dass der Text besser verstanden wird, dass das Gefühl, beim Singen wirklich beteiligt zu sein, größer wird und das Singen mehr Spaß macht. Natürlich können Sie auch nichtsprechende Menschen selber singen lassen, wenn diese ein Sprachausgabegerät wie z.B. einen GoTalk besitzen. Machen Sie dazu die entsprechenden Liedaufnahmen (wer gar nicht selber singen mag, darf von der CD aufnehmen).

Es mag vielleicht etwas zerrissen klingen, wenn Sie bei Liedern wie „Alle meine Entlein“ jedes Wort einzeln auf Tasten aufnehmen.

Hier mag es angebracht sein, auf jeder Taste Liedteile aufzunehmen, also z.B. „alle meine Entlein“, „schwimmen auf dem See“ usw. Damit ist es dann auch möglich, ein „Duett“ zu singen, in dem einen Teil Sie singen, der nächste Teil auf dem SAGE gedrückt werden muss.

Oder Sie lassen jeweils das Ende des Liedteiles aus und warten, dass es von der nichtsprechenden Person auf dem SAGE gedrückt wird, und singen dann erst weiter. Also beim folgenden Lied jeweils die Wörter :“Entlein“, „See“, „Wasser“, Höh“. Bei einer immer gleichen Abfolge lässt sich das Mitsingen auch mit einem Step-by-Step realisieren!

Viel Spaß wünscht

Irmgard Steininger

Die PCS-Symbole dürfen wir mit freundlicher Genehmigung von Mayer-Johnson/Dynavox verwenden und unterliegen dem Copyrightbestimmungen  ©1981–2013 von Mayer-Johnson LLC.