Plaudern nach Plan – mit einem Plauderplan!

Sprechende Menschen begleitet der „Smalltalk“ den ganzen Tag: ein Schwätzchen beim Bäcker, ein kurzer Plausch mit der Nachbarin oder eine kleine Episode vom Wochenende belebt unser Miteinander.

Solche Situationen können wir mit Hilfe eines Plauderplans auch UK-NutzerInnen zugänglich machen, die selbst nicht sprechen können. Das heißt, ein Teil vom Gespräch wird auf einen Step-by-Step (eine „sprechende“ Taste) aufgenommen (hier im Beispiel die rote Spalte):

Foto: Plauderplan

Das Gesprächsgerüst eines Plauderplans

  • Aufmerksamkeitserreger: „Hallo“, „Hi, du!“, „Guten Morgen!“, „Huhu!“ (es ist wichtig, mit einem Step-by-Step zuerst die Aufmerksamkeit sicherzustellen, sonst könnte der erste Teil des Planes untergehen)
  • Gesprächsstarter: „Rate mal, was ich getan habe?“, „Kennst du den…?“ „Ich hab einen leckeren Saft!“ „Hast du gestern das Spiel gesehen?“
  • Spannungserhalter, Kommentare, Bindewörter: „… und dann ...“, „Du kannst dir das nicht vorstellen!“, „Es war so peinlich!“, „Ich gebe dir einen Hinweis!“
  • Sprecherwechsel veranlassen: „Ist das nicht witzig“, „Willst du noch mehr wissen?“, „Hast du dich erschreckt?“, „Wie findest du das?“
  • Schluss-Satz „Ich muss jetzt los!“, „War nett, mit dir zu plaudern!“, „Ciao!“  „Hasta la vista, Baby!“ „Zeigst du mir jemanden, der den Witz/Scherz“ noch nicht kennt?“

Plauderpläne, aufgebaut nach so einem  Gerüst, motivieren die UK-NutzerInnen, weil der Gesprächsverlauf gut vorgegeben ist und der Partner, die Partnerin eigentlich  nur „richtig“ reagieren kann!

Ein Plauderplan aufgenommen auf einem Step-by-Step, motiviert zur Kommunikation, denn jede Aktivierung führt automatisch zur nächsten Aussage und ein echter Dialog entsteht, in der Art, wie sprechende Menschen es auch tun. Damit wird es möglich, echte Unterhaltungen zu führen. Nicht sprechende Menschen lernen damit Gespräche zu initiieren, am Laufen und spannend zu halten und Sprecherwechsel zu veranlassen.

Die Themen dabei sind vielfältig, vergleichbar mit einem „Smalltalk“ unter sprechenden: kleine Unterhaltungen, Alltagsgeschichten, Witzerzählen, Scherze machen usw. 

Für wen?

Plauderpläne sind besonders geeignet für Menschen, die aus verschiedenen Gründen (noch) nicht sehr erfolgreich kommunizieren. Man kann ihnen mit diesen vorgefertigten Plauderplänen ein Gefühl für erfolgreiche Kommunikation vermitteln.

Ideen für einen Plauderplan:

  • Plauderpläne, die die Zugehörigkeit fördern (Reden über gemeinsame Interessen, Hobbies; oder Themen mit Gleichaltrigen „Wer ist süß?“)
  • Persönliche Verhaltensweisen herausstreichen: Humor, Ärgern, Flirten (Witze erzählen, Scherze, z.B. mit Scherzartikeln, Flirtskripts)
  • Smalltalk wie „Rate mal, was passiert ist?!“ können dem Informationsaustausch dienen, aber auch soziale Absichten erfüllen
  • inhaltliche Skripts für Unterricht (Rechnungen, Aufgaben ansagen), Beruf
  • Handlungsanleitung (z.B. Kochrezept)

Gemeinsames Lesen:

Der Text einfacher Bilderbücher passt auf einen Step-by-Step. Jede Seite wird separat aufgenommen. Im Text kommen nacheinander z.B. Tiere vor („Die Maus, die hat Geburtstag heut!“). Die Tiere werden nach der Reihe aufgenommen und müssen zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden.

Ideen für den Unterricht:

  • Kommando geben: „Auf die Plätze- fertig- Feuer-los!“
  • Kochrezepte ansagen
  • Handlungsabläufe ansagen
  • Aufgaben für die Schulklasse (Buchstaben, Rechnungen, Zahlen ansagen, … )

Auch bei Menschen mit geringem Sprachverständnis wurden Plauderpläne erfolgreich eingesetzt.

Die anfängliche Befürchtung, der Plauderplan übersteige ihr passives Sprachverständnis, entpuppte sich als unbegründet, da es sich

  • oft herausstellte, dass mehr in ihnen steckt, als man ihnen zugetraut hatte
  • die Motivation über diese Plauderpläne zu kommunizieren erst geweckt wurde, wo man vorher mit den Bedürfnissen Essen/Trinken/auf die Toilette gehen gescheitert ist.

Anmerkung: Der Step-by-Step

Diese Taster geben beim Auslösen eine abgespeicherte Sprachmitteilungen oder ein Geräusch wieder; maximale Aufnahmezeit: 2 Minuten. Die Aufnahme kann in einzelne Abschnitte (Sätze, Verse, Strophen) aufgeteilt werden. Beim Abspielen wird pro Druck nur eine Sequenz abgespielt. Zusätzlich kann eine bestimmte Nachricht „markiert“ werden, um während des Abspielens dieser Nachricht ein angeschlossenes Gerät zu aktivieren. Die Lautstärke kann reguliert werden, und es gehören  vier Tasterabdeckungen in verschiedenen Farben zum selbständigen Wechseln dazu.

Den Step-by-Step gibt in drei Ausführungen:

  • BIG-Step-by-Step (Tasterdurchmesser: 127 mm)
  • LITTLE-Step-by-Step (Tasterdurchmesser: 64 mm (ca. 45° gegen die Horizontale geneigt)
  • LITTLE-Step-by-Step mit Ebenen (Tasterdurchmesser: 64 mm (ca. 45° gegen die Horizontale geneigt), Aufnahmen auf 3 Ebenen möglich, insgesamt 4 min. Aufnahmezeit
Foto: BigStep
Foto: Little-Step

Viel Spaß beim Plaudern wünscht

Romana Malzer

Die PCS-Symbole dürfen wir mit freundlicher Genehmigung von Mayer-Johnson/Dynavox verwenden und unterliegen dem Copyrightbestimmungen  ©1981–2010 von Mayer-Johnson LLC.