Ostern und Frühling 2012 mit dem GoTalk

Alle freuen sich schon auf das Osterfest und was darf da auf keinen Fall fehlen? Natürlich, das traditionelle Eierfärben!

Menschen mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten können das knifflige Eierfärben meist selbst nicht bewältigen. Mit Hilfe der GoTalk-Geräte können sie jedoch ihre Kommunikations-partnerInnen anleiten, was zu tun ist. Hier sehen Sie drei Beispiele für unterschiedliche GoTalk-Oberflächen mit 4, 9 und 20 Feldern:

Foto: GoTalk4 Eier anmalen
Foto: GoTallk9 Eier anmalen
Foto: GoTalk 20 Eier anmalen

Die hier gezeigten Beispieltafeln können Sie nach kostenloser Registrierung gratis unter www.boardmakeronline.com downloaden. Auf dieser Austauschplattform für Ideen rund um PCS-Symbole der Software Boardmaker© finden Sie mit dem Suchbegriff „Ostereier“ noch weitere fröhliche Frühlings- und Osterideen!

Die Oberfläche mit den Farbfeldern (GoTalk 4+) lässt sich auch prima einsetzen, um Ostereier zu marmorieren. Die UK-NutzerInnen bestimmen die Farben, die verwendet werden und die KommunikationspartnerInnen mischen die Farben im Wasserbad. Auch ein Ausmalbild oder (Oster)-Mandala lässt sich damit gemeinsam ausmalen.

Foto: Kidsweb-Holzhuhn_fertig

Eine weitere Idee wäre zB ein Mosaik zu legen oder auch mit vielen einzelnen bunten Mosaiksteinchen ein Osterei aus Pappe oder ähnliche Formen oder Schachteln zu verzieren (http://www.kidsweb.de/ostern/holzhuhn_bekleben/holzhuhn_bekleben.html).

Foto:Kidsweb-Enteschwimmt_fertig

Eine lustige Idee ist eine Ente mit bunten Federn zu basteln: Styropor-Ei halbieren und einen Schnitt für den Kopf machen; den Entenkopf und -hals aus einem Karton ausschneiden, bemalen und ins Styropor-Ei stecken. Den gesamten Körper der Ente mit bunten Federn verzieren, indem sie ins Styropor gesteckt werden. Die Feder-Farben können von den UK-NutzerInnen mit Hilfe eines GoTalk bestimmt werden! Die genaue Bastelanleitung finden Sie hier: http://www.kidsweb.de/ostern/schwimmende_enten_basteln/schwimmende_enten_basteln.html

Eine tolle Idee um den Einsatz eines GoTalk-Gerätes zu üben, sind sogenannte Wimmelbilderbücher, auf deren Seiten es Vieles zu entdecken gibt. Besonders gut lässt sich dabei das Kern- und Randvokabular üben, dh der Einsatz der kleinen Worte, die wir so oft verwenden, aber die sich grafisch als Symbole schwierig abbilden lassen, wie beispielsweise auch, noch, hier, nicht, Wer, Wie, Was, Warum, … usw.

Auf der gratis Austauschplattform für Boardmaker© www.boardmakeronline.com bin ich auf die spannende Idee gestoßen, solche „Wimmelbilder“ in einfacher Form selbst zu erstellen und das dazu passende Vokabular auf einem GoTalk für die NutzerInnen bereit zu stellen.

Durch das gemeinsame Ansehen des Bildes und Suchen von Einzelheiten kann der Einsatz des Kernvokabulars geübt werden (zB „Ich sehe ein Fohlen und was siehst du? Antwort: Ich sehe 6 Schmetterlinge“). Es bietet sich auch an, dass der „Mund-sprecher“ den GoTalk selbst benützt, um dem Unterstützt Kommunizierenden den Einsatz der Symbole und Abbildungen verständlich zu machen, die Verwendung zu zeigen und ihn zu motivieren.

Foto: Fruehlings-Suchbild

Eine Oberfläche für einen GoTalk32 könnte beispielsweise so aussehen:

Foto: GoTalk32-Fruehlings-Suchbild

Viel Spaß mit den Osterideen und einen „tüchtigen“ Osterhasen wünscht

Romana Malzer


Die PCS-Symbole verwenden wir mit freundlicher Genehmigung von Mayer-Johnson/Dynavox
©1981–2012 von Mayer-Johnson LLC.  Alle gezeigten Vorlagen finden Sie auf www.boardmakeronline.com, kostenlose Registrierung notwendig.