Ein "SmallTalker" - zweifacher Erfolg

Shirley lebt in Salzburg. Eine sehr seltene Krankheit, das Franceschetti-Syndrom, machte ihr bislang das Sprechen unmöglich. Sie wünschte sich nichts mehr, als ein normales Mädchen zu sein und mit ihren Mitschülern kommunizieren zu können. Dabei hilft ihr nun die Kommunikationshilfe „SmallTalker“.

Dieser spezielle Talker hat eine besondere Geschichte, denn er gehörte Uros, der mittlerweile dank seines „SmallTalkers“ sprechen gelernt hat und ihn nicht mehr braucht. Der Kiwanis Club Salzburg hatte seinerzeit Uros „SmallTalker“ finanziert und sich nun dafür eingesetzt, dass das Gerät nun Shirleys auf ihrem Weg in die Normalität unterstützt.

Brief von Shirley an LIFEtool

„Ich bin 5 Jahre alt und leide unter einer sehr seltenen Krankheit Namens Franceschetti-Syndrom! Es gibt nicht sehr viele Menschen mit dieser Krankheit, deshalb möchte ich euch kurz etwas über mich erzählen. Ich habe keine Ohren (kann aber durch einen Apparat ein klein wenig hören) meine Nase ist nicht durchgängig! Atmen kann ich nur durch meinen Apparat an meinem Hals und ich ernähre mich ausschließlich über eine Sonde in meinem Bauch! Nächstes Jahr möchte ich mit der Schule beginnen, nur leider kann ich mich nicht verständigen, da ich nicht sprechen kann! Geistig bin ich völlig normal, aber wie soll ich in der Schule Kommunizieren! Es gibt nur eine Möglichkeit…ein Kommunikationshilfe Namens „ SmallTalker“. Leider kostet dieses Gerät ganze 7.000 € ! Meine Eltern können dieses Geld nicht alleine auftreiben! Ich würde euch bitten uns zu helfen, uns diese große Last zu nehmen! Ich möchte ein ganz „normales“ Mädchen sein und mit meinen Mitschülern kommunizieren!“

Brief von Uros Mutter

Uros konnte fast 9 Jahre nicht sprechen. Als er 7 Jahre alt war, bekam er den "SmallTalker", in den er eintippen konnte, was er sagen wollte. Wenn Uros z.B. einen Apfel wollte, drückte er die Taste mit dem Apfel-Symbol. Der SmallTalker sagte dann "ich möchte bitte einen Apfel haben". Es war wunderschön für mich endlich erfahren zu können, was mein Sohn will bzw. braucht. Dadurch, dass er aus dem SmallTalker die Sätze immer wieder hörte, lernte er nach und nach, selbst zu sprechen !

Inzwischen ist Uros 9 Jahre alt und benötigt den "SmallTalker" nicht mehr, weil er selbst sagen kann was er braucht. Für mich war es sehr schwer zu ertragen, dass mein Sohn nicht sprechen konnte, aber inzwischen habe ich eine ganz neue Lebensqualität. Ich möchte daher allen betroffenen Eltern Mut machen und wünsche Ihnen, dass auch ihr Kind sprechen lernt, weil das Gefühl überwältigend ist, wenn ein Kind nach so vielen Jahren, die ersten Worte spricht.

Ich heiße Uros bin 9 Jahre alt und gehe in die Klasse 3B. Ich kann jetzt sprechen. Danke für alles !

Liebe Grüße, Uros Vukovic