Inhalt

Wissenschaftliche Publikationen

C. Pointner, R. Malzer, In: Unterstützte Kommunikation - Die Fachzeitschrift der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. 4/2015 "Tablets im UK-Einsatz", Karlsruhe, Germany, 2015

Aus dem Tagebuch einer UK-Beratungsstelle - Oft gestellte Fragen zum iPad in der Unterstützten Kommunikation

Die Zeitschrift können Sie hier erwerben.


C. Pointner, R. Malzer, In: UK wird erwachsen, Dortmund, Germany, 2015

Alles für jeden - Erwachsene Literacy-Ideen für Bildschirm und Papier

[pdf]


T. Neumayr, M. Augstein, J. Altmann, S. Dielacher, I. Karlhuber, In: Tagungsband des 8. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, Kufstein, Austria, 2014

fun.tast.tisch. – A User-Centered Interdisciplinary Design Process for a Novel Approach to Neuro-Rehabilitation


Kurschl W., Augstein M., Burger T., Pointner C., In: International Journal of Pervasive Computing and Communications, Austria, 2013

User modelling for people with special needs

[Link]


Heumader P., Koutny R., Miesenberger K., Kaser K., In: ICCHP 2014, Part II, LNCS 8548, pp. 234–237, Austria, 2014

Automated Configuration of Applications for People with Specific Needs


Pointner C., Malzer R., In: UK kreativ, Karlsruhe, Germany, 2013

Kreative Literacy-Ideen mit personalisierter LIFEtool Software

[pdf]


Augstein M., Neumayr T., Schacherl-Hofer I., Öhlinger S., In: Proceedings Mensch & Computer, Bremen, Deutschland, 2013

The fun.tast.tisch. – Iterative User-Centered Design for Interactive Tabletops in Neuro-Rehabilitation

[Link]


Augstein M., Neumayr T., Ruckser-Scherb R., Karlhuber I., Altmann J., In: Proceedings of the ACM Conference on Interactive Tabletops and Surfaces (Demonstration Track), St. Andrews, Great Britain, 2013

The fun.tast.tisch. Project – Interactive Tabletops in Neuro-Rehabilitation

[Link]


Augstein M., Neumayr T., Ruckser-Scherb R., Karlhuber I., Altmann J., In: Proceedings of the ACM Conference on Interactive Tabletops and Surfaces, St. Andrews, Great Britain, 2013

The fun.tast.tisch. Project – A Novel Approach to Neuro-Rehabilitation Using an Interactive Multiuser Multitouch Tabletop

[Link]


Kurschl W., Augstein M., Holger S., In: Proceedings of the 19th Intl. Workshop on Personalization and Recommendation on the Web and Beyond, Konstanz, Germany, 2012

Adaptive User Interfaces on Tablets to Support Disabled People


Schürz S., AAL-Summit, Bilbao, Spain, 2012

Skype for Elderly

[pdf]


Schürz S., AAL-Forum, Lecce, Italy, 2011

HOMEdotOLD: User Requirements Process

[pdf]


Pointner C., Malzer R., In: UK inklusive, Karlsruhe, Germany, 2011

Bei dir klickt's wohl? - Lernsoftware in der Unterstützten Kommunikation

[pdf]


Schürz S., VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, 2011

Marktanalyse im Rahmen des Entwicklungsprozesses eines Medizinprodukts

[pdf]


Populärwissenschaftliche Beiträge

Karlhuber I., Schürz S., Poster-Presentation, AAL-Forum, Norrköping, Schweden, 2013

Outdoor services enhancing the mobility of older adults

[pdf]


Karlhuber I., Schürz, S., Poster-Presentation, Wien, Austria, 2013

MOBILE.OLD - User Requirements Analysis

[pdf]


Reindl S., Poster-Presentation, Linz, Austria, 2012

ATLab – Assistive Technology Laboratory - Tablet-Computer für Menschen mit Behinderung

[pdf]


Reindl S., Poster-Presentation, Linz, Austria, 2012

Tablet-Computer – Unterstützte Kommunikation und Assistierende Technologien

[pdf]


Berichte & Studien

Burger T., Technical Report, ICCHP, Linz, Austria, 2006

Spezialsoftware für den Unterricht in Integrativen Schulen

[pdf]


Steininger I., Technical Report, LIFEtool, Linz, Austria, 2006

Barrierefreie Kommunikation – Was Technik dazu beitragen kann

[pdf]


Burger T., Technical Report, LIFEtool, Linz, Austria, 2004

Das Auge-Hand-Bildschrim Konzept: die 5 Stufen zum Erlernen der Maussteuerung

[pdf]


Hofer D., Bammer M., Technical Report, LIFEtool, Linz, 2003

Informations- und Kommunikationstechnologie für Menschen im Alter

[pdf]


Burger T., Technical Report, LIFEtool, Linz, Austria, 2001

Evaluationsstudie zum Einsatz von Lernsoftware bei Kinder mit Lese- Rechtschreibschwäche

[pdf]


Burger T., Karenhuber M., Madlmayr E., Technical Report, Linz, Austria, 2001

Erkundungsstudie zum Einsatz von Lernsoftware bei Kindern mit Hyperaktivität

[pdf]


Publikationen – LIFEtool Kooperation

Werning C., Hille C., Technical Report, barrierefrei kommunizieren!, Berlin, Germany, 2009

Einsatz von LifeTool-Lernsoftware für den Unterricht an Berliner Sonderpädagogischen Förderzentren

[pdf]


Namislow H., Tenschert A., Technical Report, Fachseminar für Sonderpädagogik, Reutlingen, Germany, 2007

Literatur an Schulen für Geistigbehinderte unter Einsatz neuer Medien

[pdf]


Boxhofer A., Technical Report, Zentrum Spattstraße, Linz, Austria, 2005

Mehr Lebensqualität durch frühe Kommunikation

[pdf]


Akademische Arbeiten

Maisriemler Michael, Diplomarbeit, FH-OÖ, Wels, Austria, 2012

Herausforderung eines Kleinunternehmen in Hinblick auf Einführung eines QM Systems nach EN ISO 13485


Ortner C., Bachelorarbeit, FH-OÖ, Hagenberg, Austria, 2012

Microsoft Kinect als Eingabegerät für Menschen mit motorischen Einschränkungen


Schacherl R., Diplomarbeit, Hagenberg, Österreich, 2010

Microsoft Surface in therapy for children with lerning disability: application scenario and their evaluations

[pdf]


Hofer K., Diplomarbeit, Akademie für Ergotherapie, Linz, Austria, 2012

Einsatz von Lernsoftware im ergotherapeutischen Handlungsfeld mit Kindern am Beispiel vier getesteter Lernprogramme

[pdf]


Schürz S., Bachelorarbeit, FH-OÖ, Linz, Austria, 2010

Assistierende Technologien im Bereich Mensch-Computer-Schnittstelle im Falle motorischer Lähmung

[pdf]


Schürz S., Bachelorarbeit, FH-OÖ, Linz, Austria, 2010

Marktanalyse im Rahmen des Entwicklungsprozesses eines Medizinprodukts

[pdf]


Pointner C., Diplomarbeit,  FH-OÖ, Hagenberg, Austria, 2008

Entwicklung von Lernprogrammen anhand der Grundlagen der Montessori-Pädagogik


Jauch B., Diplomarbeit, FH-OÖ, Linz, Austria, 2006

Praxis der computerunterstützten klinisch-neurologischen Therapie von exekutiven Dysfunktionen in Österreich am Beispiel des Therapieprogramms EF-1

[pdf]


Ebenhofer M., Masterarbeit, Donau-Universität Krems, Austria, 2006

Multikulturelles Klassenzimmer – Das Potenzial von IKT zur Migrantenintegration an Österreichs Grundschulen


Eberl C., Masterarbeit, Donau-Universität Krems, Austria, 2005

Die Möglichkeiten der Förderung teilleistungsschwacher Kinder durch den Einsatz neuer Medien


Höller G., Diplomarbeit, MED-Ausbildungszentrum, Linz, Austria, 2005

Akzeptanz und Einsatz von Unterstützter Kommunikation im Alltag

[pdf]


Gstöttenbauer M., Diplomarbeit, Lehranstalt für Heilpädagogische Berufe, Gallneukirchen, Austria, 2003

Unterstützte Kommunikation - Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation bei Menschen mit geistiger Behinderung unter Verwendung von elektronischen Hilfsmitteln auf Symbolbasis

[pdf]


Lengauer J., Diplomarbeit, Lehranstalt für Heilpädagogische Berufe, Gallneukirchen, Austria, 2003

Spielen am Computer für Menschen mit Behinderung

[pdf]


Baumgartner J., Senger B., Diplomarbeit, Pädagogische Hochschule, Wien, Austria, 2003

Computereinsatz im Spannungsfeld des Interkulturellen Lernens

[pdf]