Forschungsprojekt IMPAKT
Spannende Phase der Erhebungen ist angelaufen.Mit der Durchführung der ersten Erhebungen ist eine spannende Phase im Forschungsprojekt IMPAKT Computer Unterstützte Kommunikation angelaufen. Bei den Erhebungen, die das empirische Herzstück des Forschungsprojekt abbilden, werden CUK-User*innen mit Hilfe von eigens für diese Erhebung konzipierten Instrumenten befragt.
Dabei werden in Anlehnung an die Talking Mats Methodik, mit Hilfe von eigens für die Befragung designten METACOM Symbolkärtchen, verschiedene Themenbereiche rund um das Thema Lebensqualität und Teilhabe aus Sicht der CUK-User*innen abgefragt. Auch eine nahe Bezugspersonen der befragten CUK-User*innen, wie Mutter oder Vater, oder z.B. auch Betreuer*innen, werden befragt, um deren Sichtweisen zu erfahren. Die nahe Bezugsperson erhält dabei dieselben Fragen, wie der*die CUK- User*in und zusätzlich werden auch noch Fragen zum UK-Versorgungsprozess und Verbesserungsmöglichkeiten dbzgl. an die nahe Bezugsperson gestellt. In der Auswertung können dann die Antworten des*der CUK-User*in mit den Antworten der nahen Bezugsperson verglichen werden und so die Wirkungen aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln erfasst werden.
Interessierte können sich beim IKT- Forum am 11.07.2023 von 11:15-11:45 Uhr im Rahmen eines Vortrages über die ersten Ergebnisse aus diesen Erhebungen informieren.
>> Mehr über das IMPAKT Projekt erfahren