01.03.2021

Rückblick auf „Spawnpoint“

Veranstaltung für ein barrierefreies Spielen für alle
Foto: Ö3 Moderator Phillip Hansa (re im Bild) interviewt LIFEtool Geschäftsführer David Hofer bei der Accessible Gaming Veranstaltung Spawnpoint

„Spawnpoint soll als Plattform für alle dienen, die sich in diesem Bereich austauschen wollen, egal ob Entwickler*innen, Betroffene oder Content-Produzent*innen", so Thomas Geißler, Geschäftsführer von woop TV und Initiator von Spawnpoint.
Die Veranstaltung am 12. und 13.2. 2021 war ein voller Erfolg und hat alle Erwartungen übertroffen! Dies verdeutlicht einmal mehr, dass das Thema „Accessible Gaming“ Platz in unserer Gesellschaft hat
und für Interesse sorgt.

Beim Spielen am Computer sind alle gleich – theoretisch, denn so wie im Leben sonst auch, sind Spieler*innen mit Behinderung auch in diesem Bereich mit Barrieren konfrontiert: Wenn man beispielweise auf Grund einer Behinderung keine herkömmliche Computermaus zum Bedienen des Computers verwenden kann oder wenn man zwar eine alternative Steuerung  zur Verfügung hat (einen speziellen Joystick, eine Mundmaus, Augensteuerung,…), das Spiel an sich aber nicht so entwickelt wurde, dass diese alternativen Möglichkeiten eingesetzt werden können.

LIFEtool Geschäftsführer David Hofer war von Anfang an von der Idee begeistert und unterstützte das engagierte Team von woop. Neben seiner Expertise als Accessible Gaming Pionier in Österreich und darüber hinaus stellte er seine Manpower einen ganzen Tag zur Verfügung und begleitete als Moderator Interviews mit Gamern und führte außerdem eine spannende Diskussion mit Expert*innen zum Stand von Accessible Gaming aus Sicht von Forschung und Wissenschaft. Und selbstverständlich stand David auch selbst als Interviewpartner zur Verfügung und berichtete über die Erfahrung von LIFEtool im Bereich Accessible Gaming - als kleine Weltpremiere wurde die WheelSim VR App, ein virtueller E-Rollstuhl-Simulator zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Bei der Entwicklung der Mundcomputermaus IntegraMouse Plus war das Spielen von Computerspielen ein explizites Ziel, da wir von den Nutzer*innen wissen, wie wichtig für sie das Spielen sein kann – für Menschen, die in ihrer Mobilität auf einen Rollstuhl angewiesen sind, kann es ein einzigartiges Gefühl sein, sich zumindest im Computerspiel so bewegen zu können als ob es keinerlei physische Einschränkungen gäbe. Spätestens seit der Entwicklung des Xbox Adaptive Controllers hat das Thema Accessible Gaming auch in der Beratung bei LIFEtool einen größeren Stellenwert bekommen, weil damit viele Spiele zugänglich werden, die mit externen Tasten, Joysticks und anderen Mausersatzgeräten gespielt werden. Das LIFEtool LivingLab widmet außerdem dem Accessible Gaming im Bereich Forschung & Entwicklung einen Schwerpunkt mit dem Blick auf barrierefreies Spielen im europäischen Raum. David Hofer wird über die Erfahrungen im Bereich von Accessible Gaming bei LIFEtool sprechen.

Für alle Nicht-Gamer*innen: Ein Spawnpoint ist jener Moment in einem Computerspiel, wo der Spieler, die Spielerin ins Spiel kommt - „geboren” wird man also unterschiedlich beim Computerspielen, gespielt wird dann aber gleichwertig – niemand weiß, wer sich hinter dem Avatar versteckt, wie er oder sie aussieht, welche Talente oder Einschränkungen er oder sie mitbringt.

 

Mehr erfahren über Spawnpoint>>
Information zu Accessible Gaming bei LIFEtool>>