Hannahs Stimme
Kommunikation Dank I-Pad möglichHannah wird am 8. Mai 14 Jahre alt. Eine seltene genetische Erkrankung – das Wolf Hirschhorn Syndrom – bremst Hannah in ihrer Entwicklung.
Seit sie 5 Jahre alt ist, hat sie ein I-Pad, das sie in der Kommunikation unterstützt. Technik hilft Menschen wie Hannah sich mitteilen zu können – wichtig ist, dass diese Technik für alle Menschen, die sie brauchen, zugänglich ist. Leider fehlt nach wievor der bundesweite Rechtsanspruch dafür.
Gemeinsam mit unseren Partner Diakonie Österreich und Verbund setzen wir uns für das #RechtAufKommunikation ein.
„Am 8. Mai werde ich 14 Jahre alt. Ich lebe mit dem Wolf-Hirschhorn Syndrom. Das ist eine sehr seltene Gen-Krankheit, bei der vom 4. Chromosom ein Stück fehlt. Dadurch habe ich sehr schwache Muskeln.
Ich esse gern Schokolade und mag alles, was mit Musik zu tun hat: Musik hören, Tanzen und Singen. Ich habe auch eine Ukulele und bin stolz, dass ich in die Musikschule gehen kann, und dort Klavierspielen lerne. Besonders liebe ich das Reiten auf meinem Therapiepferd Biene. Sie hilft mir, mich aufzurichten und stärkt meine Muskulatur. Auf Biene fühle ich mich groß und stark.
Seit ich 5 bin, habe ich ein I-Pad, das mir auch hilft mich zu verständigen, denn so richtig sprechen kann ich leider nicht. Meine Mama macht mir damit vor, wie Kommunikation geht. Wenn ich am Samstag mit meinem Papa zum Bäcker gehe, kann ich mittlerweile schon alleine das Brot bestellen. Ich muss dazu einfach nur auf die Symbole tippen, und das I-Pad spricht es dann für mich aus."
> mehr über Hannah erfahren
> Info zum Rechtsanspruch