24.01.2022

Körpereinsatz gefragt: Computerspielen mit dem GameXR

Gaming Sessel kann bei LIFEtool ausprobiert werden
Foto: LIFEtool Forscher Michael Gstöttenbauer testet den Gaming Sessel von Exerium

Computerspielen einmal anders: keine spezielle Computermaus und auch kein fancy Joystick – hier ist euer Körper der Schlüssel und Garant für den Spaß!
GameXR ist ein spezieller Gaming Sessel, der von der finnischen Firma eXerium entwickelt wurde. Das Steuern von Computerspielen mittels Körperbewegung ist sehr einfach, weil uns dabei unsere angeborenen Instinkte helfen. Der Sessel findet nicht nur in der Rehabilitation Anklang, wo er eingesetzt wird, um die Klient*innen zum Training der Rückenmuskulatur zu motivieren, sondern auch auf eSport Events, wo Menschen mit und ohne Behinderung teilnehmen und die Freude an der Bewegung ebenso gestärkt wird, wie der soziale Aspekt der Teilhabe.

Bei LIFEtool haben wir derzeit einen GameXR Sessel stehen und wer Lust hat auf ein etwas anderes Computerspielen, kann sich gerne melden und vorbeikommen.
Geeignet für Spiele am Tablet, die mit einem Gyrosensor funktionieren – z. B. Flugzeugfliegen, Motorradfahren, Autorennen, …

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte:
DI Michael Gstöttenbauer, Senior Researcher

Kurzvideo anschauen

Mehr erfahren>>