27.11.2019

Mein Kalender

Kalender mit Symbolen für 2020
Foto: Junger Mann im Rollstuhl am Computer wie er den Kalender mit UK-Symbolen bearbeitet.

„Mein Kalender 2020“ wurde in Kooperation mit LIFEtool Graz und einer Arbeitsgruppe aus Arbeit und Assistenz Graz des Diakoniewerkes erstellt.

Ab sofort kann der Kalender per E-Mail vorbestellt werden: meinkalender@diakoniewerk.at
Der Kalender kostet 35 Euro (inkluive MwSt., zuzüglich Portokosten)

Alle Monats- und Feiertagssymbole, die im Kalender verwendet werden, gibt es hier zum Gratis Download.

„Mein Kalender“ ist als Ringbuch in A5 Größe ausgeführt. Für jeden Tag ist eine Seite reserviert. Außerdem gibt es Seiten, um Angaben zur Person, wichtige Kontakte, Urlaubsplanung,... zu machen. Verbessert wurde die kompakte, durchgehende und großzügige Spiralbindung. Es gibt trotzdem noch ausreichend Spielraum, wenn eigene Symbole eingeklebt werden.

Die Tagesfarben und Monatssymbole entsprechen den OÖ Leit- und Navigationssymbolen aus der Software Boardmaker. Der UK-Kalender bietet viel Platz, damit Tageserlebnisse in Form von Symbolen oder Fotos eingetragen werden können. Damit können auch Menschen, die sich nicht selbst lautsprachlich mitteilen können, erzählen, was tagsüber passiert ist.

Die Symbole können auch auf selbstklebenden Etiketten ausgedruckt werden. Wie das genau funktioniert, weiß LIFEtool Beraterin Romana Malzer und verrät in ihrem UK-Tipp hilfreiche Tipps.

Das ursprüngliche Konzept und Grafik wurde von der EDV Werkstätte Hagenberg erstellt. Den Kalender für 2020 hat LIFEtool Graz in Kooperation mit Diakoniewerk Steiermark, Arbeit und Assistenz Moserhofgasse gemacht.

 

Mein Kalender 2020

  • Übersichtliche Gestaltung mit Boardmaker-Symbolen
  • Tagesübersicht mit farblicher Kennzeichnung
  • Rubriken für Vormittag, Mittag und Nachmittag