Tipps für die Anwendung von Apps
Tablet-PCs sind in aller Munde – oder besser gesagt: in aller Hände! Durch den Touchscreen sind diese Geräte sehr intuitiv bedienbar. Doch wie können Menschen diese Technologie nutzen, die ihre Finger nicht zum Berühren und „Wischen“ verwenden können?
Mittlerweile gibt es bereits eine fast unüberblickbare Fülle an Anwendungen, sogenannten Apps. LIFEtool Beraterin Romana Malzer ist am aktuellen Stand und testet Apps auf ihre Einsetzbarkeit auch für Menschen mit Behinderung.
Weiterführende Informationen (Links und Buchtipps) finden Sie in diesem PDF-Dokument.
LIFEtool stellt Ihnen außerdem auch eine Liste mit empfohlenen Apps zusammen. Diese Liste enthält von den LIFEtool Beratern und Beraterinnen erprobte und ausgewählte Apps fürs iPad. Hier können Sie sich die Liste herunterladen:
Aktuelle App-Tipps
Chatten mit Kommunikationsgeräten
Chatten und die Nutzung von Nachrichtendienste wurden in letzter Zeit immer wichtiger. In diesem UK-Tipp verschaffen wir Ihnen einen kleinen Überblick über die chat-Möglichkeiten, verschiedener Kommunikationsapps und -geräte.

Tipps fürs Homeschooling - praktische Tipps zum Lernen daheim
Homeschooling wurde in der Zeit von Corona wichtiger denn je. Doch was machen die NutzerInnen, die nur unter schwierigen Bedingungen lernen? Gibt es auch hier Möglichkeiten sie zum Lernen daheim zu motivieren?
> Tipps fürs Homeschooling - praktische Tipps zum Lernen daheimweiterlesen

BookCreator Anleitung in einfacher Sprache
Die App BookCreator ermöglicht es rasch und einfach Bücher zu erstellen. Für einen Workshop am IKT-Forum entstand eine tolle Anleitung in einfacher Sprache für den Umgang mit dieser App.

Tar Heel Reader meets Pictello
Der Tar Heel Reader ist eine große Bibliothek an fertigen, selbst erstellten Büchern, die nun mit Hilfe eines Konverters auch in die App Pictello importiert werden können. Lesen Sie hier, wie das geht.
