Tipps für die Anwendung von Apps
Tablet-PCs sind in aller Munde – oder besser gesagt: in aller Hände! Durch den Touchscreen sind diese Geräte sehr intuitiv bedienbar. Doch wie können Menschen diese Technologie nutzen, die ihre Finger nicht zum Berühren und „Wischen“ verwenden können?
Mittlerweile gibt es bereits eine fast unüberblickbare Fülle an Anwendungen, sogenannten Apps. LIFEtool Beraterin Romana Malzer ist am aktuellen Stand und testet Apps auf ihre Einsetzbarkeit auch für Menschen mit Behinderung.
Weiterführende Informationen (Links und Buchtipps) finden Sie in diesem PDF-Dokument.
LIFEtool stellt Ihnen außerdem auch eine Liste mit empfohlenen Apps zusammen. Diese Liste enthält von den LIFEtool Beratern und Beraterinnen erprobte und ausgewählte Apps fürs iPad. Hier können Sie sich die Liste herunterladen:
Aktuelle App-Tipps
Die beliebte App "ShowMe" kommt auf's iPad!
ShowMe am iPad kostenlos testen! In „ShowMe“ geht es darum, verschiedene Begriffe aus vielen Themengebieten kennenzulernen. Das Zuordnen von Begriffen zu Bildern als auch das Merken und Erinnern wird erlernt und trainiert und ist...

LIFEtool iPad-Apps mit dem TD Pilot nutzen
In diesem App-Tipp zeigen wir Ihnen Tipps und Tricks, wie Sie unsere LIFEtool iPad-Apps auch am TD Pilot mit der Augensteuerung verwenden können.

Das iPad mit den Augen bedienen - TD Pilot
In diesem App-Tipp zeigen wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks zur Bedienung von Apps mit der Augensteuerung am TD Pilot.

Erfolgreich Lesen von LIFEtool für Windows und iPad
In diesem App-Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie die Erfolgreich Lesen verwenden können, welche Übungen es gibt und auf welchem pädagogischen Konzept es basiert.
> Erfolgreich Lesen von LIFEtool für Windows und iPadweiterlesen

Sichern der Inhalte der TouchMe Apps via Dropbox
In TouchMe PuzzleKlick PRO, TouchMe Uncolor PRO und TouchMe Pairs PRO können individuell erstellte Listen zur persönlichen Sicherung in der Dropbox abgespeichert werden, dazu ist die Funktion „Exportieren“ notwendig.
> Sichern der Inhalte der TouchMe Apps via Dropboxweiterlesen

Inhalte der Apps BookCreator und Pictello sichern
Wer ein iPad besitzt, muss regelmäßig Backups machen. Wer das vergisst und es passiert etwas mit dem iPad, dann ist alles weg und man muss von vorne beginnen. Daher bitte - sichern, sichern, sichern ...
> Inhalte der Apps BookCreator und Pictello sichernweiterlesen

Alexa mit Kommunikationshilfen bedienen
Mit einer Kommunikations-App wie GoTalk Now, MetaTalk oder Tobii Communicator ist es nicht schwierig, eine kleine Oberfläche zu erstellen, die dann die Befehle für „Alexa“ lautsprachlich ausgibt.

TouchMe goes AirDrop!
In den PRO Versionen der TouchMe-Apps PuzzleKlick, Uncolor und Pairs können individuelle Listen erstellt werden. Diese Listen können nun ganz einfach via AirDrop mit anderen geteilt werden - hier eine Anleitung dazu.

LIFEtool iPad-Apps im Vergleich und Webinar
Inzwischen sind schon einige LIFEtool iPad-Apps erhältlich, daher möchten wir in diesem App-Tipp einen kleinen Überblick geben, welche App wofür eingesetzt werden kann und auch welche Möglichkeiten unsere einzelnen Apps bieten.

Neue kostenlose Inhalte für TouchMe Pairs Pro
LIFEtool stellt Ihnen zum neuen Jahr wertvolle Kartenpakete für die App „TouchMe Pairs Pro“ kostenlos zur Verfügung: Diese „Kontrastreich“-Bilder eignen sich für die Sehfrühförderung bzw. für visuelles Training.

PreNumbers - vormathematische Fähigkeiten trainieren
Die App PreNumbers vermittelt grundlegende vormathematische Fertigkeiten, zB Dinge nach Merkmalen sortieren u. einteilen, Formen unterscheiden, Mengen erfassen/vergleichen, logische Reihenfolgen fortsetzen u. Muster erkennen.
> PreNumbers - vormathematische Fähigkeiten trainierenweiterlesen

Rechnen mit dem Euro PRO
Der Umgang mit Geld gehört wie Lesen und Schreiben zu den lebenspraktischen Fertigkeiten. In dieser LIFEtool-App für's iPad geht es um das Rechnen mit Geld für Grundschulkinder und Menschen mit (Lern-)Beeinträchtigung.

Tar Heel Reader meets Pictello
Der Tar Heel Reader ist eine große Bibliothek an fertigen, selbst erstellten Büchern, die nun mit Hilfe eines Konverters auch in die App Pictello importiert werden können. Lesen Sie hier, wie das geht.
