Fokuswörter für Weihnachten
In der „stillen Zeit“ gibt es viel zu besprechen: „Ich bin aufgeregt!“ „Wie lange muss ich noch warten?“ „Was bekomme ich als Geschenk?“ „Wann kommt das Christkind?“. Es gibt viel Aktivitäten: Kekse backen, basteln, Adventkalender öffnen – das kann besprochen werden mit: wir machen einen Teig für Kekse, wir machen den Ofen an, wir machen die Ofentür auf.
Viele Gelegenheiten, um im Alltag Wörter miteinfließen zu lassen, die nicht nur in der Weihnachtszeit aktuell sind, sondern das ganze Jahr über – Wörter aus dem Kernvokabular! Nützlich ist es, wenn diese Wörter, die in der Darstellung eher abstrakt sind, in möglichst vielen Kommunikationssituationen von verschiedenen Personen eingesetzt werden. So wird klar, wie vielfältig sich „für“, „an“, „aus“ „auf“ usw. verwenden lassen.
In diesem App-Tipp gibt es eine kleine Sammlung von wichtigen kleinen Wörtern, sowie Anregungen, in welchem Zusammenhang diese verwendet werden können. Daneben finden Sie die Symbole, die in der App MetaTalkDE in der Oberfläche mit 6x11 Feldern zu drücken sind, um zu den Wörtern zu gelangen.
Hier geht's zur Sammlung: Fokuswörter für Weihnachten (PDF)
Viel Spaß beim vielfachen Einsatz der Wörter wünscht Irmgard Steininger!