FAQ: Häufig gestellte Fragen zu LIFEtool Apps und LIFEtool Software

Sie haben Fragen zu LIFEtool Apps oder LIFEtool Software? Unsere Berater*innen und Techniker haben auf dieser Seite Hinweise und Tipps zur Bedienung für Sie zusammengestellt.

Sollte Ihre Frage noch nicht beantwortet sein, dann können Sie sich gerne an unseren Technischen Support wenden: Unser erfahrener Kollege Alfred Doppler hilft gerne weiter.



In diesem Bereich erfahren Sie unter anderem, wie LIFEtool Apps bedient werden, wie man Einstellungsänderungen vornimmt, externe Taster verwendet oder die Personenverwaltung nutzt.



In diesem Bereich erhalten Sie Informationen zu Betriebssystemen und Updates, Netzwerkfragen sowie Installationen.


Allgemeine Fragen zu LIFEtool Apps

Information zu LIFEtool Apps auf der LIFEtool Website.

Ich möchte Einstellungen in meiner App ändern, wie mache ich das?
Klicken Sie dazu auf der Startseite den Zahnrad-Button (je nach Programm ist eventuell ein 3-fach Klick notwendig) und wählen Sie „Einstellungen“.

Die Person, die die App verwendet, kommt mit der Bedienung nicht zurecht. Was kann ich machen?
Um unsere Apps für möglichst viele Personen zugänglich zu machen, unterstützen diese in der Regel mehrere Bedienmöglichkeiten.
Eine Auflistung aller in Ihrer App zur Verfügung stehenden Bedienmöglichkeiten, finden Sie in den Einstellungen (Zahnrad-Button auf der Startseite) unter „Bedienung“.

Ist die Bedienung der App mittels Touch oder Klick nicht möglich (etwa durch eine körperliche Einschränkung), bietet sich die Verwendung externer Taster an. LIFEtool Programme lassen sich, mit wenigen Ausnahmen, mit einem oder mehreren externen Tastern bedienen.
Dazu müssen die entsprechenden Taster mit dem Gerät verbunden werden (beispielsweise über Bluetooth) und in der App die gewünschten Bedienungs-Einstellungen getroffen werden.

Ich habe einen externen Taster an mein Gerät angeschlossen. Wie kann ich diesen in der App verwenden?
Öffnen Sie dazu die Einstellungen (Zahnrad-Button auf der Startseite) und wählen „Bedienung“.
Hier sehen Sie alle Bedienmöglichkeiten die für Ihre App zur Verfügung stehen. Um externe Taster zu verwenden muss eine der folgenden Bedienmöglichkeiten gewählt sein:

  • Scanning, 1 Taste
  • Scanning, 2 Tasten
  • Scanning, 3 Tasten

Ist keine der gelisteten Varianten verfügbar, so unterstützt Ihre App die Verwendung externer Taster nicht.

Ich besitze keinen Taster, gibt es Alternativen?
Ist kein externer Taster vorhanden, so kann der Bildschirm Ihres Gerätes (sofern es einen Touch-Monitor besitzt) als Taster verwendet werden.
Gehen Sie hierfür zu den Einstellungen (Zahnrad-Button auf der Startseite) und wählen sie „Bedienung“.

Um den Bildschirm als Taster zu verwenden, wählen Sie eine der folgenden Varianten:

  • Scanning, ganzer Bildschirm
  • Scanning, 2 Bildschirmhälften

Je nach Auswahl wird entweder der ganze Bildschirm als ein Taster oder die linke und rechte Bildschirmhälfte als zwei separate Taster verwendet.

Ist keine der gelisteten Varianten verfügbar, so unterstützt Ihre App die Verwendung des Bildschirms als Taster nicht.

Wozu dient die Personenverwaltung?
Nahezu alle LIFEtool Apps enthalten eine Personenverwaltung, die es mehreren Personen erlaubt, die Programme gleichzeitig zu verwenden, ohne bei jeder Nutzung die individuellen Einstellungen neu anpassen zu müssen.

Wie gelange ich zur Personenverwaltung?
Die Personenverwaltung befindet sich in den Einstellungen. Um sie zu öffnen, muss auf der Startseite der App der Zahnrad-Button gedrückt (je nach Programm ist eventuell ein 3-fach Klick notwendig) und „Einstellungen“ gewählt werden.
Im sich öffnenden Fenster wählen Sie nun links „Personenverwaltung“.

Hier sind alle verfügbaren Personen aufgelistet, wobei die aktuell aktive Person hervorgehoben ist.

Sie können wählen, welche Person verwendet werden soll, Personen hinzufügen oder entfernen.
Wird eine Person entfernt, so werden alle Daten und Einstellungen zu dieser Person gelöscht. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden.

Alternative:
In neueren Apps ist es möglich, eine vereinfachte Version der Personenverwaltung aufzurufen, indem auf der Startseite auf den Namen der aktiven Person geklickt wird.
Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem eine neue Person gewählt oder erstellt werden kann.
Das Entfernen von Personen oder Bearbeiten von Daten und Einstellungen ist in dieser Ansicht jedoch nicht möglich.

Wie erkenne ich, welche Person ausgewählt ist?
Die aktuell gewählte Person wird auf dem Startbildschirm und teilweise auf Auswertungsbildschirmen angezeigt.
Darüber hinaus können Sie in der Personenverwaltung nachsehen, welche Person gewählt ist. Diese wird in der Liste der Personen hervorgehoben.

Ich brauche Hilfe zu meiner App, wo kann ich diese finden?
Prinzipiell werden alle unsere Programme mit einer integrierten Hilfe ausgeliefert. Um diese einzusehen muss auf der Startseite der Zahnrad-Button gedrückt werden (je nach Programm ist eventuell ein 3-fach Klick notwendig). Danach kann die Hilfe geöffnet werden.


FlashWords Pro

Information zu FlashWords Pro auf der LIFEtool Website.

Die Übungen sind deaktiviert. Warum?
Die Übungen sind nicht verfügbar, da noch keine Wörter gelernt wurden. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn neue Personen angelegt werden. Um dies zu ändern müssen erst neue Wörter gelernt werden.

Wie werden neue Wörter gelernt?
Neue Wörter werden mit Hilfe der „Wörter lernen“ Übung gelernt (symbolisiert durch eine Treppe).

In dieser Übung werden in mehreren Stufen immer sechs Wörter auf einmal gelernt. Auf jeder Stufe ist nur eine bestimmte Anzahl von Fehlern erlaubt. Eine Stufe wird so lange wiederholt, bis diese Fehleranzahl nicht mehr überschritten wird.

Sind alle Stufen erfolgreich absolviert, kommen die gelernten Wörter in die so genannte „Gesamtwortliste“ und stehen nun in den anderen Übungen zur Verfügung. Dort können sie weiter gefestigt werden.

Die „Wörter lernen“ Übung ist deaktiviert. Warum?
Um diese Übung zu aktivieren, muss angegeben werden, welche sechs Wörter gelernt werden sollen. Lesen Sie dazu bitte unter „Wie bestimme ich, welche Wörter gelernt werden sollen?“ weiter.

Wie bestimme ich, welche Wörter gelernt werden sollen?
Dazu muss auf der Startseite der Zahnrad-Button gedrückt (3-fach Klick ist nötig) und „Wortlisten“ gewählt werden.

Hier können die sechs Wörter bestimmt werden, die gelernt werden sollen. Außerdem können Sie, durch Klicken auf die Schaltfläche „Gesamtwortliste“, einsehen, welche Wörter schon gelernt wurden und in den Übungen verwendet werden.

Wo sehe ich, welche Wörter bereits gelernt wurden?
Alle gelernten Worte befinden sich in der so genannten „Gesamtwortliste“. Um diese einzusehen, klicken Sie auf dem Startbildschirm den Zahnrad-Button (3-fach Klick nötig) und wählen dann „Wortlisten“. Auf dem nächsten Bildschirm gibt es im rechten oberen Eck eine Schaltfläche, mittels derer Sie zur „Gesamtwortliste“ gelangen.

Die Liste enthält alle gelernten Wörter inklusive einer Auswertung, wie oft diese richtig oder falsch erkannt wurden.

Kann ich Wörter ausschließen / hinzufügen?
Ja, es können einzelne Wörter von der Verwendung in den Übungen ausgeschlossen werden. Hierbei gilt es zu beachten, dass die Übungen deaktiviert werden, wenn weniger als sechs Wörter aus der „Gesamtwortliste“ verwendet werden können.

Ebenso ist es möglich, Wörter hinzuzufügen, ohne diese vorher mit der „Wörter lernen“ Übung erwerben zu müssen. Dies sollte jedoch nur getan werden, wenn sichergestellt ist, dass diese Wörter bereits im Wortschatz der übenden Person vorhanden sind.

Kann ich eigene Wörter aufnehmen?
Ja, FlashWords AAC wird mit einer großen Anzahl an Audios für bestimmte Wörter ausgeliefert. Ist für das gewünschte Wort keine Audio vorhanden oder ist die vorhandene nicht passend, so kann zu jedem Wort eine eigene Audio-Datei aufgenommen werden.


Erfolgreich Lesen Pro

Information zu Erfolgreich Lesen Pro auf der LIFEtool Website.

Kann ich die verwendeten Wörter einschränken?
Ja, der verwendete Wortschatz kann nach Belieben adaptiert und so auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden.

Wie das gemacht wird, lesen sie bitte im Abschnitt „Wie kann ich den Wortschatz bearbeiten?“ nach.

Wie kann ich den Wortschatz bearbeiten?
Um den Wortschatz zu bearbeiten, klicken Sie auf dem Startbildschirm den Zahnrad-Button (3-fach Klick nötig) und wählen danach „Einstellungen“.

In dem sich nun öffnenden Fenster wählen Sie „Wortschatz“ und klicken danach auf „Wortschatz bearbeiten“, um den Wortschatz-Editor zu öffnen.

Hier gibt es zwei Listen:
„Verfügbare Wörter“
Das sind jene Wörter, die vom Programm mitgeliefert wurden. Die Wörter in dieser Liste werden in den Übungen verwendet, um vom gesuchten Wort abzulenken.

Diese Liste kann nicht bearbeitet werden, lediglich die Wahl zwischen 3 verschiedenen Wortschätzen ist möglich.

  • Anfänger – 1. Klasse
  • Wortschatz – 2. Klasse
  • Alle Wörter

„Verwendete Wörter“
Aus dieser Liste werden in den Übungen jene Wörter gewählt, die von der übenden Person erkannt werden sollen. Befindet sich beispielsweise nur ein Wort in dieser Liste, so wird dieses immer das gesuchte Wort sein.

Kann ich eigene Wörter hinzufügen?
Ja, es ist möglich eigene Wörter zur Übung hinzuzufügen. Dazu muss der Wortschatz bearbeitet werden. Lesen Sie dazu bitte im Abschnitt „Wie kann ich den Wortschatz bearbeiten?“ wie sie zum Wortschatz-Editor gelangen.

Dort gibt es die Möglichkeit ein eigenes Wort hinzuzufügen. Ist für das gewählte Wort keine Audio-Datei vorhanden, so werden sie aufgefordert diese selbst aufzunehmen.

Kann ich neue Audios für mitgelieferte Wörter aufnehmen?
Nein, Audios können nur für Wörter aufgenommen werden, für die keine Audio-Datei mitgeliefert wurde.

In den Übungen kommen Wörter vor, die nicht in der Liste „Verwendete Wörter“ vorhanden sind. Warum? Diese Wörter werden genutzt, um vom gesuchten Wort abzulenken. Alle in der Liste „Verfügbare Wörter“ angeführten Wörter werden in den Übungen zur Ablenkung verwendet.

Allerdings können nur Wörter in der Liste „Verwendete Wörter“ gesuchte Wörter sein.

Enthält die Liste „Verwendete Wörter“ beispielsweise nur das Wort „Mama“, so wird dieses Wort in jeder Übung immer die Lösung sein.


Allgemeine Fragen zu LIFEtool Software

Information zu LIFEtool Software auf der LIFEtool Website.

Läuft die LIFEtool Software unter Windows 10?
Alle LIFEtool Programme funktionieren unter Windows 10, wenn das aktuelle Update installiert worden ist: Der LIFEtool Update Finder installiert alle Updates auf einmal.
Bei nicht vorhandener Internetverbindung können die Updates auch manuell heruntergeladen werden:

Die Tasten funktionieren nicht oder nicht zuverlässig. Was ist die Ursache?
Möglicherweise wurde eine Halte- oder Sperrzeit aktiviert. Das heißt, möglicherweise müssen Sie länger auf die Tasten drücken oder die Tasten sind nach einem Klick eine gewisse Zeit lang gesperrt. Gehen Sie zur Hauptauswahlseite (am besten mit der Esc-Taste) und überprüfen Sie am rechten Bildschirmrand, ob die entsprechenden Symbole angezeigt werden.

Kann ich LIFEtool Software im Netzwerk installieren?
Bei allen LIFEtool Programmen ist eine Installation im Netzwerk möglich.
Für die Installation auf einem einzelnen Computer oder wenn kein Netzwerk vorhanden ist, wird empfohlen die Netzwerkinstallation (rotes X) nicht auszuwählen (Standard).

Die Auswahl der Netzwerkinstallation (grünes Häkchen) empfiehlt sich nur für erfahrene Computeranwender*innen / Administrator*innen.

Installationsmöglichkeiten

  • Zentrale Installation (Server):
  • Nur einmaliger Installationsaufwand nötig.
  • Es muss nur eine Installation gewartet werden.
  • Das Einspielen eines Programm-Updates muss je Update nur einmal erfolgen und zwar auf dem Computer, von dem aus die Installation des Programms erfolgte.

Alle Computer, auf denen das Programm ausgeführt werden soll, müssen Lese-Zugriff auf den zentralen Ordner haben, in den das Programm installiert worden ist. Zum Starten des Programms sollte auf jedem Computer eine Verknüpfung angelegt werden. Weiterhin muss bei der Einzelplatz-Lizenz und bei der 2er- und 5er-Lizenz, die CD im Laufwerk eingelegt sein. Der Start des Programms kann durch die zentrale Installation länger dauern.

Verteilte Installation:

  • Das Programm wird auf jedem Client lokal installiert.
  • Die Wartung ist aufwändiger: Updates müssen auf jedem Client ausgeführt werden.
  • Bei der Einzelplatzlizenz und bei der 2er- und 5er-Lizenz, muss die CD im Laufwerk eingelegt sein.
  • Die Netzwerklast ist geringer.

Pfadangaben
In den nachfolgend erklärten Pfad-Eingabefeldern können UNC-Pfade und Umgebungsvariablen verwendet werden. Bei den Umgebungsvariablen ist zu beachten, dass die Variablen auf den Clients vorhanden sind. Das Expandieren der Umgebungsvariablen erfolgt auf den Clients. Umgebungsvariablen des Servers werden nicht berücksichtigt.

Die Angabe eines Pfades ist optional. Es können folgende Pfade angegeben werden:

UserDataPath: Der Pfad in dem die im Programm verwendeten Benutzer gespeichert werden. Erfordert Schreib- und Leserechte für das jeweilige Windows-Benutzerkonto. Ist kein Schreibzugriff möglich, werden die Daten der Personenverwaltung auf dem Client Computer gespeichert.
Um die im Programm verwendeten Benutzer zentral zu verwalten, muss bei allen Installationen der gleiche Netzwerkpfad verwendet werden.

MediaPath (Nicht in allen Programmen enthalten): Der Pfad in dem die im Programm verwendeten, benutzerdefinierten Medien (Bilder, Töne, Texte, ...) gespeichert werden. Zum Erstellen und Ändern von neuen Programminhalten werden Schreib- und Leserechte benötigt. Um die Medien im Programm verwenden zu können sind Leserechte für das jeweilige Windows-Benutzerkonto ausreichend.

PasswordPath (Nicht in allen Programmen enthalten): Der Pfad in dem das Passwort gespeichert wird, das für den Zugriff auf die Personenverwaltung im Einstellungsmenü erforderlich ist. Um das Passwort zu ändern sind Schreib- und Leserechte notwendig. Das Passwort kann zurückgesetzt werden, indem die Datei program.pwd gelöscht wird. Wir empfehlen aus diesem Grund, dass nicht-administrative Windows-Benutzerkonten nur Leserechte auf dieses Verzeichnis erhalten.

Die Pfad-Einstellungen können auch zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden. Dazu in der Datei <Installationsverzeichnis>\bin\program.ini die entsprechenden Einträge ändern.


KlickTool Literacy AAC

Information zu KlickTool Literacy AAC auf der LIFEtool Website.

Einige Begriffe sind mir zu „österreichisch“. Wie kann ich das umstellen? Die mitgelieferten LIFEtool Bücher können nicht verändert werden. Sie können aber den Editor öffnen und LIFEtool Bücher laden, bearbeiten und unter einem eigenen Namen speichern. So können Sie unpassende Ausdrücke ersetzen oder neu aufnehmen.

Ich habe Bücher erstellt und dabei die Text-to-Speech-Funktion gewählt. Der Computer spricht die Texte aber nicht!
Damit Ihr Computer Textdateien in Sprache umwandeln kann, müssen SAPI-5.1-Stimmen auf Ihrem Rechner installiert und ausgewählt sein. Gehen Sie ins Einstellungsmenü und drücken Sie den Button, der Sie zu den Text-to-Speech-Einstellungen führt (siehe Kapitel zum Einstellungsmenü). Ist kein entsprechendes System installiert, können Sie hier keine Stimmen auswählen.

Kann ich die eigenen Bilderbücher aus der Vorgängerversion KlickTool AAC in KlickTool Literacy AAC verwenden?
Die aktuellste Version von KlickTool AAC bietet die Möglichkeit, selbst erstellte Listen in das neue Buchformat zu konvertieren und zu exportieren. Diese exportierten Bücher können in das neue KlickTool Literacy AAC importiert werden. Starten Sie KlickTool AAC (bringen Sie es durch ein Update auf den aktuellsten Stand), und wählen Sie auf der Hauptauswahlseite die Funktion Exportieren. Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Das Einbinden eigener Videos funktioniert nicht!
Es können nur Videos im flv-Format verwendet werden. Überprüfen Sie das Format Ihrer Videos und wandeln Sie diese gegebenenfalls um. Hier können Sie einen kostenlosen Konverter herunterladen (z.B. der Free Video Konverter).


KonZen 2.0

Information zu KonZen 2.0 auf der LIFEtool Website.

Die Tasten funktionieren nicht oder nicht zuverlässig. Was ist die Ursache?
Möglicherweise wurde eine Halte- oder Sperrzeit aktiviert. Das heißt, möglicherweise müssen Sie länger auf die Tasten drücken oder die Tasten sind nach einem Klick eine gewisse Zeit lang gesperrt. Gehen Sie zur Hauptauswahlseite (am besten mit der Esc-Taste) und überprüfen Sie am rechten Bildschirmrand, ob die entsprechenden Symbole angezeigt werden.

Nach der Beendigung des Programms kommt folgende Fehlermeldung:
„Dieses Programm erfordert eine fehlende Windows-Komponente. Dieses Programm erfordert die Komponente "flash.ocx". Diese ist in dieser Windows-Version nicht mehr enthalten.“
Diese Meldung weist darauf hin, dass auf diesem Computer kein Flash installiert ist. Um das Problem zu beheben, können Sie den aktuellen Flashplayer von Adobe herunterladen.