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O

Objektkästen

enthalten Objekte oder Teile von Objekten (z.B. Windel, Ball aus Bällchenbad, Bändel vom Turnschuh). Sie werden genutzt für =>Bezugsobjekte, z.B. im Rahmen von =>Ablaufplänen, können jedoch auch analog einer =>Kommunikationstafel benutzt werden.

Objektpermanenz

ist ein grundlegender Entwicklungsschritt, den Kinder nach Piaget erst im Alter von acht bis neun Monaten erreichen, späteren Forschungen zufolge allerdings schon gegen Ende des ersten Vierteljahrs. Die Kinder wissen dann, dass Gegenstände weiter existieren, wenn sie aus dem Blickfeld verschwunden sind, suchen z.B. nach versteckten (vorher sichtbaren) Gegenständen. Objektpermanenz gilt als eine der Voraussetzungen zum Erwerb der =>Symbolfunktion.

Objektsymbole

=> Bezugsobjekte

opak

=>Opazität

Opazität

Der Begriff „Opazität“ stammt (wie =>Transparenz und =>Transluzenz) aus der Optik und bedeutet „undurchsichtig“. Ein Symbol ist für jemanden opak, wenn er mit seinen Vorerfahrungen nicht erraten kann, was es bedeuten soll. Will er es häufiger benutzen, muss er es auswendig lernen.

operationale Kompetenz

Beherrschung von =>Kommunikationstechniken

orales Dogma

abwertende Bezeichnung für =>Oralismus

Oralismus

ist die früher in der Gehörlosenpädagogik (vor allem in Deutschland) verbreitete Auffassung, dass nur die Lautsprache differenzierte Ausdrucksmöglichkeiten erlaubt und die Nutzung anderer Systeme (z.B. Gebärden) dazu führt, dass Lautsprache nicht oder nur unzureichend erworben wird.