Tipps für die Unterstützte Kommunikation
Was ist das beste Hilfsmittel, wenn die Ideen für die Umsetzung fehlen? Die LIFEtool BeraterInnen vermitteln in ihren UK-Tipps seit 2008 die praktische Anwendung von Hilfsmitteln der Unterstützen Kommunikation. Die Tipps sind in der Praxis erprobt und beziehen sich auf Geräte und Hilfsmittel, die in der LIFEtool Beratung eingesetzt werden.
Hier finden Sie alle bisher erschienen Tipps. Eine themen- oder hilfsmittelspezifische Suche ist auch möglich in der rechten Spalte auf dieser Seite.
Aktuelle UK-Tipps
Symbol-Etiketten für den UK-Kalender
Symbole für den UK-Kalender können in vielfacher Anzahl auf selbstklebenden Etiketten ausgedruckt werden. Dazu eignet sich die Software Boardmaker oder auch Word.

Update zu KlickTool Literacy AAC
KlickTool Literacy AAC hat ein Update bekommen! Als inhaltliche Ergänzung gibt es nun fünf Bücher mit visuellem Training. Die Bilder (schwarz-weiß, rot-schwarz, gelb-schwarz) wurden in Abstimmung mit Sehfrühförderinnen erstellt.

ICH-Buch - am Papier und digital
Wie können Menschen, die selbst nicht sprechen können, etwas über sich selbst erzählen? Mit anderen in Kontakt treten? Das Ich-Buch kann hier Abhilfe schaffen, sowohl in analoger Papierform, als auch in digitaler zB am iPad.

UK einfach erklärt für Kinder
Wie erklärt man Kindern, die Bedeutung von Unterstützter Kommunikation? Was ist ein Talker? Und warum benötigt der Schulkollege überhaupt einen Talker? Hier einige Buch- und Film-Tipps sowie eine Idee zum selbermachen.

Die Leit- und Navigationssymbole des Landes Oberösterreich
Einheitliche Leit- und Navigationssymbole für die OÖ Institutionen: Unter www.uk-ooe.at werden diese Symbole als .pc2-Dateien (NEU: auch als .jpg) zum freien Download bereitgestellt (die Gebärden als Videos).
> Die Leit- und Navigationssymbole des Landes Oberösterreichweiterlesen

BJ ToyBox für tobii Geräte
Kopf- und Augensteuerungsnutzer können nun auch batterieunterbrecher- oder PowerLink-gesteuerte Geräte ganz bedienen! Die ToyBox von BJ Adaptiones samt Software oder Spezial-Seitenset macht's möglich!

Der vielseitigste sprechende Taster aller Zeiten
Der SmoothTalker ist ein sehr flexibel einsetzbares Gerät aus der Familie der „sprechenden Tasten“. Doch er bietet noch einiges mehr - mit seinen Zusatzmodi läßt er sich vielfach in der UK einsetzen - hier finden Sie Ideen dazu!
> Der vielseitigste sprechende Taster aller Zeitenweiterlesen

Beschreiben statt Benennen
Dieser UK-Tipp beschreibt, wie mit UK-Nutzern spielerisch geübt werden kann, Begriffe zu umschreiben, die möglicherweise auf ihrem Kommunikationsgeräten fehlen - Ausgangspunkt dafür ist ein lustiges Brettspiel!

UK mit dem Christkind
Die schönste Zeit des Jahres hat begonnen - in diesem UK-Tipp finden Sie Ideen, wie man UK in der Vorweihnachtszeit nutzen kann und welche Geschenke UK-NutzerInnen Freude bereiten, z.B. ein Terminkalender mit Symbolen für 2015.

Verwendung großer Mauszeiger
Microsoft Windows bietet zwar in den Einstellungen für die Maus verschiedene Größen an, jedoch ist die Vergrößerung nur minimal und oft nicht ausreichend. Hier lernen Sie einige Alternativen für große Mauszeiger kennen.

Auswirkungen der Unterstützten Kommunikation auf die Lautsprache
„Wenn das Kind eine Kommunikationshilfe hat, lernt es nicht sprechen!“ Unsere Erfahrung zeigt aber eindeutig, dass UK die Entwicklung der Sprache nicht hemmt, sondern eher fördert. Hier eine wissenschaftliche Studie dazu.
> Auswirkungen der Unterstützten Kommunikation auf die Lautspracheweiterlesen

Der UKalender - Ein Jahresüberblick (nicht nur) für UK Anwender
Der UKalender ist ein toller Kalender mit Fotos und Symbolen für UK NutzerInnen. Entwickelt wurde er am Förderzentrum für Geistige Entwicklung St. Vinzenz.
> Der UKalender - Ein Jahresüberblick (nicht nur) für UK Anwenderweiterlesen

MULTiTEXT
MULTiTEXT ist eine Schulsoftware speziell für Kinder mit (körperlicher) Behinderung, denen es schwer fällt, mit einem Stift auf Papier zu schreiben. In diesem Fall kann MULTiTEXT Schulheft und Schulbücher ersetzen.

LIFEtool-Software für Augensteuerungen
Wussten Sie, dass fünf LIFEtool-Programme für Augensteuerung optimiert sind? Dies eröffnet Menschen mit schweren Bewegungseinschränkungen komplett neue Möglichkeiten zu üben und zum lernen und zu zeigen: „Schau, was ich kann!“

Fokuswörter in der Unterstützten Kommunikation
Das Konzept der Fokuswörter ist eine Möglichkeit, einem UK-Nutzer nach und nach Wörter beizubringen, mit denen er möglichst schnell möglichst viel sagen kann. So wird der Aufbau eines aktiven Wortschatzes unterstützt.

CatchMii personalisieren
Zielsetzung der LIFEtool-Software CatchMii ist die sichere Handhabung der Augensteuerung. In diesem UK-Tipp erfahren Sie, wie sie diese mit eigenen Fotos personalisieren können, dies erhöht die Motivation!

Kernvokabular üben mit dem kleinen Geist
80 % unserer Aussagen lassen sich mit dem Kernvokabular von ca. 200 – 300 Wörter treffen. Diesmal eine lustige Idee zum Üben mit dem Kernvokabular - mit dem kleinen Geist.

Multi-Media Projekte
In den Beratungen hören wir immer wieder die Frage, welche Computeranwendungen für erwachsene Menschen mit Behinderungen (körperlich und/oder geistig) in Frage kommen.

KlickTool Literacy AAC
Der Begriff „Literacy“ stammt aus dem englischen Sprachraum, bezeichnet Lese- und Schreibkompetenz, aber der Begriff beschreibt viel mehr als nur die Grundfertigkeit des Lesens und Schreibens.

All-Turn-It-Spinner
Der All-Turn-It Spinner eignet sich hervorragend, um das Prinzip Ursache-Wirkung zu verstehen. Hier einige Ideen, wie dieses Gerät verwendet werden kann.

Ostern und Frühling mit dem GoTalk
Alle freuen sich schon auf das Osterfest und was darf da auf keinen Fall fehlen? Natürlich, das traditionelle Eierfärben!

Plauderplan
Sprechende Menschen begleitet der „Smalltalk“ den ganzen Tag: ein Schwätzchen beim Bäcker, ein kurzer Plausch mit der Nachbarin oder eine kleine Episode vom Wochenende belebt unser Miteinander

Weihnachten mit UK
Auch in der Weihnachtszeit gibt es viele Möglichkeiten, um Unterstützte Kommunikation einzusetzen. Gerade der PowerLink bietet hier tolle Chancen, er ermöglicht das Einschalten von netzstrombetriebenen Geräten mit einem Taster.

"Entdecke die Kraft der Sprache"
Viele Kommunikationshilfen werden häufig nur für EINE bestimmte Funktion benutzt. Jedoch lassen sich besonders einfache Kommunikationsgeräte als Medien sehr flexibel anwenden, um die Wirkung von Sprache erfahrbar zu machen.

Uhrzeit lernen und Zeit einteilen - der ChoiceTrainer hilft
Der Begriff „Zeit“ ist schwer zu erklären und herkömmliche Uhren oftmals zu kompliziert. Eine tolle Übungs-Möglichkeit bietet das gratis Zusatzpaket „Uhr“ zum LIFEtool Programm ChoiceTrainer.
> Uhrzeit lernen und Zeit einteilen - der ChoiceTrainer hilftweiterlesen

Die Kommunikationsmappe eröffnet Möglichkeiten
Kommunikationsmappen sind ein wichtiges Hilfsmittel für viele UK-Nutzer, hier stellen wir die (gratis) MOHECO-Kommunikationsmappe vor.

Splish-splash - ein Sommer mit UK
Egal ob in der Familie, im Kindergarten, der Schule, der Werkstätte oder im Wohnheim – mit lieben Freunden feiern wir gerne – in dieser Ausgabe viele Ideen zu einem Sommerfest mit Unterstützter Kommunikation.

Beschilderung mit Symbolen
Unterstützte Kommunikation braucht ein Team, das gemeinsam versucht, eine Umgebung zu schaffen, die es Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigung erleichtert, sich auszudrücken und zu orientieren. Dabei helfen Fotos und Symbole.

Wo ist …? ShowMe 2.0 bietet tolle Möglichkeiten!!
Mithilfe der LIFEtool-Software „ShowMe AAC 2.0“ lernt der Benutzer viele verschiedene Begriffe. Im UK-Tipp zeigen wir die tollen Neuerungen und wie das enthaltene Material auch ausserhalb des Computers genutzt werden kann.
> Wo ist …? ShowMe 2.0 bietet tolle Möglichkeiten!!weiterlesen

„Frühling, Frühling wird es nun bald … ! - singen mit UK
Gemeinsames Singen hebt die Stimmung! Jetzt im Frühling zB „Kuckuck, Kuckuck, ruft‘s aus dem Wald“. Wer nicht singen kann, betätigt den BigMack. Auch eine Idee für die passende Dekoration finden Sie in diesem UK-Tipp!
> „Frühling, Frühling wird es nun bald … ! - singen mit UKweiterlesen

Mini-LÜK, Mega-LÜK und die Version für den Computer: der ChoiceTrainer
Mini-LÜK© spielen alle Kinder gerne. Hier zwei Ideen für Kinder mit motorischen Einschränkungen: MegaLÜK oder den „Choice-Trainer AAC“ von LIFEtool. Lernen und Üben mithilfe von Multiple-Choice-Aufgaben in Bild, Text und Ton.
> Mini-LÜK, Mega-LÜK und die Version für den Computer: der ChoiceTrainerweiterlesen

Winterzeit ist Schneezeit
Es gibt kaum etwas Schöneres, als den Winter so richtig zu genießen! Schnee gehört zum Winter einfach dazu, oder? Schon mal einen Iglu aus Marshmellows gebaut oder einen Schneemann „weg-gefönt? Hier Tipps zu diesem Thema.

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien… Symbolunterstützter Smalltalk über das Wetter
Wie können wir Unterstützt Kommunizierenden die Möglichkeit geben, sich über das Wetter auszutauschen? Und wie lernen diese Menschen die Bedeutung der Symbole für das jeweilige Wetter kennen, um sie selber richtig einzusetzen?

Das Tagebuch - der UK-Kalender
Das Tagebuch erzählt im Gegensatz zu einem Ich-Buch aktuelles Geschehen. Im Tagebuch wird festgehalten, was heute passiert ist.

Ich-Buch
Wie können Menschen, die selbst nich sprechen können, etwas über sich selbst erzählen? Mit anderen in Kontakt treten? Das Ich-Buch kann hier Abhilfe schaffen.

Sprache-Symbol-Gegenstand
Versuchen Sie, mit einem Rollenspiel nichtsprechende oder sprachbeeinträchtigte Menschen mit eingeschränkter Kommunikation und/oder eingeschränkten motorischen Möglichkeiten die anderen „dirigieren“ zu lassen.

Symbolunterstütztes Singen
Begleiten sie einmal Lieder, die Sie mit oder für nichtsprechende oder nicht ausreichend verständlich sprechende Menschen singen, mit den entsprechenden PCS-Symbolen.

Kommunikationsform "Schimpfen" - Teil 2
Aufgrund reger Nachfrage gibt es nun noch einen UK-Tipp zum Thema Schimpfen, damit auch BigMack und Step-by-Step NutzerInnen nun kräftig mitmachen können!

Kommunikationsform "Schimpfen" - Teil 1
Alle Eltern kennen sie: die Phase, in der Kinder Schimpfwörter entdecken und mit Genuss mit der Anwendung und der Wirkung experimentieren. Auch für UK Nutzer ist dies eine wichtige Kommunikationsform.

Forschungsergebnisse zur UK und Lautsprache
Diesmal etwas Wissenschaft im Tipp zur Unterstützten Kommunikation! Oftmals kommen von Eltern, Logopädinnen und anderen beteiligten Personen folgende Gegenargumente, wenn es darum geht, UK einzusetzen.

Unterstützt Verkleiden
Es ist Faschingszeit – Verkleidungszeit. Sich mit verschiedenen Kleidungsstücken zu schmücken - das fasziniert Mädchen und Buben, Frauen und Männer!

Duftende Kommunikationshilfen für Menschen mit Sehbehinderung
In der Arbeit mit Kindern mit schweren Behinderungen müssen wir häufig daran arbeiten, dass ein Schüler ein besseres Situationsverständnis entwickelt.
> Duftende Kommunikationshilfen für Menschen mit Sehbehinderungweiterlesen

Übersicht Kommunikationstafeln
Josh ist ein Junge mit Rubinstein-Taybi Syndrome (RTS). Seine Mutter Pam entwickelte zahlreiche Materialien um den vielfachen Herausforderungen der Kommunikation mit Josh gerecht zu werden.

Kommunikationsfunktion Kommentieren
Diesmal geht es um eine Kommunikationsfunktion, die zu den ersten gehört, die von kleinen Kindern erlernt werden: Kommentieren!

Der Taster am Computer
In diesem UK Tipp lernen Sie die Möglichkeit kennen, um ein Computerprogramm mit Hilfe eines Tasters zu bedienen.

Wozu kommunizieren? - Auswählen/Ablehnen
Diesmal geht es um die Kommunikationsfunktion des „Auswählens“ oder „Ablehnens“. In diesem UK-Tipp soll es darum gehen, diese Funktion spielerisch zu üben.

Bilderbücher mit Symbolen
Gemeinsames Betrachten von Bilderbüchern gehört zu den beliebtesten Tätigkeiten von Erwachsenen mit Kleinkindern und stellt eine wichtige „Vorübung“ zu späteren Leseerfahrungen dar.

Wozu kommunizieren?
Viele Menschen, die nicht sprechen können, kennen die vielfältigen Funktionen von Kommunikation nicht. Sie wissen nicht, wie viel Spaß man damit haben kann und wie sie damit soziale Beziehungen aufbauen und ordnen können.

Ostern mit Unterstützter Kommunikation
Der Fasching ist vorbei, die nächsten Feiertage nähern sich bereits! Zeit, um UK-Geräte auf Ostern vorzubereiten. Zum Beispiel den Step-by-Step, PowerLink oder GoTalk.

UK-Spiele für die Faschingsfeier
Viele einfache und beliebte Kinderspiele lassen sich für nichtsprechende Kinder und auch Erwachsene so umgestalten, dass auch sie mit großem Spaß mitspielen können.

Auswahl in der Unterstützen Kommunikation
Für manche Personen ist es mitunter schwierig aus verschiedenen Möglichkeiten auszuwählen. Das Auswählen hat jedoch eine sehr wichtige Funktion für die Entwicklung von Selbstbewusstsein.

Visuelle Hilfen in der Unterstützten Kommunikation
Erwiesenermaßen profitieren besonders Menschen mit Autismus oder Down-Syndrom von visueller Unterstützung. Aber auch alle anderen Menschen verstehen Wörter, Sätze und Aufforderungen besser, wenn zusätzlich Bilder gezeigt werden.
> Visuelle Hilfen in der Unterstützten Kommunikation weiterlesen

Netzstrombetriebene Geräte mit Taster bedienbar machen
Auch Geräte, die nur mit Steckdose funktionieren, können mit Taster bedienbar gemacht werden. Wie das funktioniert, lesen Sie in diesem UK-Tipp.
> Netzstrombetriebene Geräte mit Taster bedienbar machenweiterlesen

BigMack und Step-by-Step mit Spielsachen kombinieren
BigMack und Step-by-Step sind einfache Sprachausgabegeräte. Der Effekt, dass etwas gesprochen wird, wenn die Taste gedrückt wird, kann noch verstärkt werden, indem zusätzlich ein Spielzeug eingeschalten wird!
> BigMack und Step-by-Step mit Spielsachen kombinieren weiterlesen

Die unterbrochene Handlung
Eine der basalen Kommunikationsfunktionen, die in einem frühen Entwicklungsstadium von Kindern gezeigt wird, ist das Fordern nach Fortsetzung einer unterbrochenen Handlung. Dies kann auch mit einem BigMack praktiziert werden.

Mit dem BigMack singen
Mit Lieder und Reimen sind Kinder schnell zu begeistern – Rhythmus scheint für Menschen etwas zu sein, das über Sprache weit hinausgeht. Hier wird beschrieben, wie BigMack und Step-by-Step zum Singen eingesetzt werden können.

Batteriebetriebene Spielsachen mit Taster ausstatten - Teil 2
In diesem UK-Tipp wird erklärt, wie man Geräte mit einem Taster ein- und ausgeschalten kann, in derselben Art, wie man eine Lampe mit dem Lichtschalter ein- und ausschaltet.
> Batteriebetriebene Spielsachen mit Taster ausstatten - Teil 2weiterlesen

Batteriebetriebene Spielsachen mit Taster ausstatten - Teil 1
Batteriebetriebene Spielsachen lassen sich einfach und günstig so adaptieren, dass Kinder und erwachsene Menschen mit körperlichen und/oder kognitiven Einschränkungen sie selbständig in Betrieb setzen können.
> Batteriebetriebene Spielsachen mit Taster ausstatten - Teil 1weiterlesen

Mit dem BigMack lesen
Bücher spielen eine wichtige Rolle, das bekommen auch Menschen ohne Schreib- und Lesekompetenzen und ohne Lautsprache mit. Hier wird beschrieben, wie man den BigMack verwenden kann, um gemeinsam Bücher zu lesen.

BigMack und die Entdeckung der Macht der Sprache
Menschen, die nicht sprechen können, haben in ihrem Leben auch nie die Erfahrung machen können, wie mächtig das gesprochene Wort ist; welche Wirkung in der Umwelt Worte wie „Geh!“, „Komm!“, oder auch „Mehr!“, „Nein!“ usf. haben.
> BigMack und die Entdeckung der Macht der Spracheweiterlesen
