Winterzeit ist Schneezeit

Es gibt kaum etwas Schöneres, als den Winter so richtig zu genießen! Schnee gehört zum Winter einfach dazu, oder? Schon mal einen Iglu aus Marshmellows gebaut oder einen Schneemann „weg-gefönt? Hier einige Beispiele und Tipps zu diesem Thema.

Bild: heiß und kalt

Sie brauchen: zwei BigMack‘s (oder einen GoTalk bzw. SuperTalker), ein warmes Kirschkernkissen und etwas Schnee von draußen. Bestücken Sie die Geräte mit folgenden Aussagen: „Gib mir bitte etwas Kaltes!“ und „Gib mir bitte etwas Warmes!“ Bei kalt kommt etwas Schnee und bei warm ein warmes Kirschkernkissen in die Hand, spannend zu fühlen!

Holen Sie nochmal etwas Schnee von draußen herein und bauen Sie zB auf einem Tablett einen Schneemann oder eine andere Schneefigur. Nun verbinden Sie einen Haarföhn mit dem PowerLink und schon kann der Schneemann „weg-gefönt“ werden bis nur noch Wasser übrig bleibt.

Iglu bauen mal anders

Foto: Iglu bauen

Sie brauchen: All-Turn-It-Spinner mit Würfelschablone, 1 Pkg. Marshmellows, Puderzucker, etwas Wasser und eventuell einen Apfel/Orange als „Halt“.

In der Antarktis bauen die Inuit ihre Iglus aus Eisblöcken, wir in unseren warmen Wohnungen verwenden süße Marshmellows als Material. Als erstes muss der  Zuckerguss für den Mörtel hergestellt werden, das geht natürlich prima mit einem  PowerLink und einem Mixer oder einer Küchenmaschine!! Nun wird mittels des All-turn-it-Spinners gewürfelt. Die gewürfelte Augenzahl entspricht der Anzahl der Marshmellows, die für das Iglu verbaut werden darf. Benutzen Sie dabei den Zuckerguss als „Mörtel“ um die Marshmellows auf der Oblate oder aneinander zu befestigen. Um zu verhindern, dass das kleine Gebäude einstürzt, kann ins Innere des Iglus eine Orange oder ein Apfel gelegt werden.

Besonders spannend  ist natürlich, wenn in zwei Gruppen „gegeneinander“ gebaut wird,. Mithilfe von 2 All-Turn-It-Spinnern werden die Marshmellow-Iglus so schnell wie möglich gebaut. Abschließend kann auch noch darum gewürfelt werden, wer nun wie viele Marshmellows von den „Kunstwerken“ wegessen darf! Mahlzeit!

Viel Spaß wünscht Romana Malzer

Veröffentlichung der Iglu-Idee mit freundlicher Genehmigung durch Paul Andres, Prentke Romich Deutschland: http://www.prentke-romich.de/service/prd-ideen-des-monats/archiv-prd-ideen/

Die PCS-Symbole dürfen wir mit freundlicher Genehmigung von Mayer-Johnson/Dynavox verwenden und unterliegen dem Copyrightbestimmungen  ©1981–2013 von Mayer-Johnson LLC.