Wo ist …? ShowMe 2.0 bietet tolle Möglichkeiten!!

Bild: ShowMe

Mithilfe der LIFEtool-Software „ShowMe AAC 2.0“ lernt der Benutzer viele verschiedene Begriffe kennen. Der Inhalt reicht von Gegenständen über Farben und Formen bis hin zu Zahlen/Buchstaben und auch die Uhrzeiten. Es kann genau definiert werden, welche Begriffe verwendet werden und wie diese gelernt werden sollen. Die unterschiedlichen  Aufgabenstellungen bieten eine genaue Definition des Schwierigkeitsgrades und/oder auch Abwechslung für den Benutzer.

Bild: ShowMe Erinnern
Bild: ShowMe Üben

Einige der Neuerungen:

Die Software läuft nun unabhängig von der Auflöung, ist mit Kopf- u. Augensteuerung verwendbar, hat eine neutralere Gestaltung bekommen und die Begriffe sind nun als Zeichnung und als Foto enthalten, und die Begriffe können nun auch ausgedruckt werden!

Bild: Ausdruck bei ShowMe

Dank der Ausdruck-Option kann das Material nun auch außerhalb des Computers genutzt werden, zB um die Zuordnung von Foto zu Symbol zu üben.  

Bilderlotto spielen:
Die benötigten Begriffe aussuchen und zweimal ausdrucken, ev. laminieren und eine Seite zerschneiden, um die Kärtchen zu erhalten.

Bild: ShowMe Bilderauswahl

Paare finden:
die benötigten Begriffe aussuchen und zweimal ausdrucken, ev. laminieren und dann ausschneiden, um jweils 2 Kärtchen eines jeden Begriffes zu erhalten 

Paare finden mit Schriftbild:
die Bilder nur einmal ausdrucken und eigene Kärtchen mit zugehörigem Schriftbild erstellen, dh zu einem Begriff gehört immer ein Bild/Foto-Kärtchen und ein Schriftbild-Kärtchen

Bücher basteln:
Mithilfe der ausgedruckten Bilder/Fotos können Bilderbücher erstellt werden. Eine interessante Anwendungsmöglichkeit ev. für Menschen mit Aphasie (=Sprachfindungsstörung). Eine Variante wäre die Bilder/Fotos im Buch nach Anfangsbuchstaben, nach Farben, … zu sortieren.

Viel Spaß wünscht Romana Malzer

Die PCS-Symbole dürfen wir mit freundlicher Genehmigung von Mayer-Johnson/Dynavox verwenden und unterliegen dem Copyrightbestimmungen  ©1981–2013 von Mayer-Johnson LLC.