Wo ist …? ShowMe 2.0 bietet tolle Möglichkeiten!!

Bild: ShowMe

Mithilfe der LIFEtool-Software „ShowMe AAC 2.0“ lernt der Benutzer viele verschiedene Begriffe kennen. Der Inhalt reicht von Gegenständen über Farben und Formen bis hin zu Zahlen und Buchstaben. Es kann genau definiert werden, welche Begriffe verwendet werden und wie diese gelernt werden sollen. Die unterschiedlichen  Aufgabenstellungen bieten eine genaue Definition des Schwierigkeitsgrades und/oder auch Abwechslung für den Benutzer.

Bild: ShowMe Erinnern
Bild: ShowMe Üben

Einige der Neuerungen:

Die Software läuft nun unabhängig von der Auflöung, ist mit Kopf- u. Augensteuerung verwendbar, hat eine neutralere Gestaltung bekommen und die Begriffe sind nun als Zeichnung und als Foto enthalten, und die Begriffe können nun auch ausgedruckt werden!

Bild: Ausdruck bei ShowMe

Dank der Ausdruck-Option kann das Material nun auch außerhalb des Computers genutzt werden, zB um die Zuordnung von Foto zu Symbol zu üben.  

Bilderlotto spielen:
Die benötigten Begriffe aussuchen und zweimal ausdrucken, ev. laminieren und eine Seite zerschneiden, um die Kärtchen zu erhalten.

Bild: ShowMe Bilderauswahl

Paare finden:
die benötigten Begriffe aussuchen und zweimal ausdrucken, ev. laminieren und dann ausschneiden, um jweils 2 Kärtchen eines jeden Begriffes zu erhalten 

Paare finden mit Schriftbild:
die Bilder nur einmal ausdrucken und eigene Kärtchen mit zugehörigem Schriftbild erstellen, dh zu einem Begriff gehört immer ein Bild/Foto-Kärtchen und ein Schriftbild-Kärtchen

Bücher basteln:
Mithilfe der ausgedruckten Bilder/Fotos können Bilderbücher erstellt werden. Eine interessante Anwendungsmöglichkeit ev. für Menschen mit Aphasie (=Sprachfindungsstörung). Eine Variante wäre die Bilder/Fotos im Buch nach Anfangsbuchstaben, nach Farben, … zu sortieren.

Viel Spaß wünscht Romana Malzer

Die PCS-Symbole dürfen wir mit freundlicher Genehmigung von Mayer-Johnson/Dynavox verwenden und unterliegen dem Copyrightbestimmungen  ©1981–2013 von Mayer-Johnson LLC.