Nicht ohne Max

Foto: Alte Dame bedient ein Sprachausgabegerät, Mann schaut ihr zu

Es ist Mittwochnachmittag im Spätherbst als wir unseren Besuch bei Frau Schintlmeister in Sipbachzell antreten. Wir werden freundlich empfangen von der alten Dame. Frau Schintlmeister kann sich selbst nicht mehr ausreichend sprachlich ausdrücken - eine Folge ihrer Motoneuronkrankheit - eine spezielle Form von ALS. Das tut der angeregten Kommunikation aber keinesfalls einen Abbruch, denn Frau Schintlmeister hat „ihren“ Max - ein Lightwriter Sprachausgabe-Gerät, das sie mit viel Geschick bedient und auch noch immer ihren Sprachwitz sprühen lässt.

Auf die Frage, was denn in nächster Zeit so bei ihr ansteht, lässt uns „ihr“ Max prompt wissen: „FKK“. Von einem schelmischen Grinsen begleitet, verfolgt sie unsere Reaktion - wir mutmaßen schon, dass sich wohl etwas Anderes hinter dem Begriff verbergen muss als eine freizügige Körperkultur, die die fröhliche 82-Jährige wahrscheinlich nicht gemeint hat. „Fremde Kekse kosten“ spuckt „ihr“ Max sogleich aus und ein Augenzwinkern zu ihrer Logopädin, die auch anwesend ist, zeigt uns, wie sehr sie es genießt, noch mit Worten spielen zu können.

Frau Schintlmeister hat sich mit ihrer Erkrankung arrangiert und ist glücklich, dass sie dank 24-Stunden-Betreuung noch in ihrem gewohnten Zuhause leben kann. Sie interessiert sich auch sehr für die Möglichkeiten des iPad - sie würde sehr gerne ihrer Leidenschaft, dem Sudoko-Lösen, frönen, aber mit dem Schreiben mittels Stift will es nicht mehr so klappen. Ob das iPad vielleicht einmal ihren so geschätzten Max ablösen wird? Da ist die alte Dame sehr skeptisch - und nach einer Probezeit von ein paar Wochen stellt sie das iPad wieder zur Seite und vertraut wieder „ihrem“ Max, der das Zittern ihrer Finger doch mehr verzeiht wie ein iPad.

Was „Max“ alles kann

Foto: alte Dame mit Srachausgabegerät und Mann

„Max“ ist ein SL40 der neuesten Gerätegeneration der bekannten schriftsprachbasierten Kommunikationshilfe Lightwriter. Die kräftige, hochwertige Acapela-Sprachausgabe ermöglicht die Verständigung von Raum zu Raum, am Telefon oder bei Präsentationen. Wenn man Frau Schintlmeister im Gespräch gegenüber sitzt, liest man den Text im Display auf der Rückseite mit. In privaten Gesprächen ist die zweite Anzeige ausschaltbar. Die lernfähige Wort- und Satzvorhersage sorgt für eine erhöhte Schreibgeschwindigkeit. Für eine schnelle Kommunikation sorgt auch der große Speicher für häufig genutzte Nachrichten, die Frau Schintlmeister durch Tastenkürzel schnell abrufen kann.

Für die moderne Art der Kommunikation beinhaltet der Lightwriter SL40 eine SMS-Funktion, die das Senden und Empfangen von Kurzmitteilungen ermöglicht und eine integrierte Umfeldsteuerung, mit der sich acht Geräte oder Funktionen (TV, HiFi, Türöffner ...) im Haushalt zentral steuern lassen. Drei Raster für die sichere Fingerführung und millisekundengenau einstellbare Verzögerungszeiten helfen, motorische Schwierigkeiten wie das Zittern bei Frau Schintlmeister auszugleichen.

Mag. Thomas Burger von LIFEtool begleitet Frau Schintlmeister und ihren Max.