LIFEtool Beraterin Cornelia Pruntsch: „Meine Vision ist UK als Standard für Menschen, die Unterstützung beim Sprechen brauchen, zu etablieren.“

Die Tätigkeit von Cornelia Pruntsch als LIFEtool Beraterin ist vielfältig: Durchführung von Einzel- und Guppenberatungen, Schulungen und Workshops, Ausrichtung von Infoveranstaltungen, Vorträge an Schulen und pädagogischen Einrichtungen sowie Messe- und Kongressauftritte. Außerdem ist sie als UK-Coach in den Werkstätten der Diakonie de La Tour tätig, wo sie iPad- und PC-Kurse innerhalb der Einrichtungen für die KlientInnen durchführt. Als UK-Koordinatorin für den Fachbereich Menschen mit Behinderung in der Diakonie de La Tour leitet Cornelia Pruntsch den Arbeitzskreis UK, ist Ansprechpartnerin für die UK-Beauftragten der einzelnen Bereiche und bringt diakonieintern wichtige Themen wie beispielsweise die Einführung  eines einheitlichen Symbolsystems weiter.

UK-Spielegruppe
Ein besonderes Angebot ist die UK-Spielegruppe, die Cornelia Pruntsch bereits 2005 gemeinsam mit einer Sonderkindergärtnerin der AVS gründete. 

Einmal im Monat trifft sich eine fixe Gruppe mit 5 Kindern mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen. Es dürfen auch die Geschwisterkinder, Eltern, TherapeutInnen mit dazu kommen. „Der Bedarf nach einem solchen kontinuierlichen Angebot wäre noch viel höher. Sobald wir die entsprechenden Ressourcen bekommen, werden wir das Angebot gerne erweitern.“

Es ist wichtig, dem Fachpersonal konkrete Ideen zu geben, wie sie die UK-Hilfsmittel sinnvoll verwenden können. Über den Praxisbezug, der in der UK-Spielegruppe im Vordergrund steht, können Eltern und auch Betreuungspersonen direkt erfahren, wie einfach UK in den Alltag eingebaut werden kann.

In der UK-Spielegruppe werden verschiedene basale Spiele wie Begrüßungs-, Essens- und alltägliche Spiele angeboten. Mit Hilfe von UK-Hilfsmitteln werden gängige Kindergartenspiele so adaptiert, dass auch die Kinder mit Beeinträchtigung teilhaben können. Beim basalen Spiel erfahren die Kinder ihre Selbstwirksamkeit, indem sie beispielsweise auf eine sprechende Taste drücken und diese dann für sie „spricht". Auf diese Weise wird das Ursache-Wirksamkeits-Training und natürlich die aktive Kommunikation gefördert. Im Vordergrund steht aber immer die Freude am Spiel der Kinder!

Die LIFEtool Beraterin sieht den Vorteil einer kontinuierlichen UK-Spielgruppe darin, dass die betreuenden Personen immer wieder nachfragen können, wenn Probleme im Alltag auftauchen. Auch der Erfahrungsaustausch der Eltern untereinander wird als sehr wertvoll wahrgenommen.  „Es ist sehr berührend, wenn Eltern erkennen, was alles in ihren Kindern steckt und dass es vielleicht sogar mehr ist, als sie gedacht haben.“

Lesen Sie hier, wie Nathaniel zur Sprache fand. Er geht in die UK-Spielegruppe.

Meine Vision
„Meine Vision ist es neben den wichtigen allgemeinen Beratungen ein regelmäßiges, begleitendes UK-Angebot im Sinn eines UK-Coach anbieten zu können. Dazu wird noch viel Netzwerkarbeit nötig sein, denn nur wenn das betreuende Umfeld von Schule, Eltern und Einrichtungen zusammenspielt, kann UK langfristig das Leben der Betroffenen bereichern. Wenn es gelingt, den längst überfälligen Rechtsanspruch auf UK und Assistierende Technologien auf politischer Ebene zu verankern, dann hoffe ich, dass es auch möglich sein wird, UK als Standard zu etablieren für Menschen, die Unterstützung beim Sprechen brauchen.“