Beschreiben statt Benennen

Unterstützt Kommunizierende, die Symbole zur Kommunikation verwenden, haben oft das Problem, dass das Wort oder der Begriff, den sie gerade brauchen würden, nicht auf ihrem Kommunikationsgerät zu finden ist. Was nun? 

Eine mögliche Lösung ist, dass der Nutzer bzw. die Nutzerin den Begriff, den er/sie braucht, umschreibt. Diese Fähigkeit kann spielerisch geübt werden. 

"Concept" von Repos Production

Bild: Brettspiel "Concept"

Repos Production hat das Spiel "Concept" entwickelt, das im Spielwarenhandel erhältlich ist. Hierbei geht es darum, Begriffe zu beschreiben - nur ohne Worte, sondern mit insgesamt knapp 120 Bildern/Symbolen.

Ein Spieler muss eine Karte ziehen und einen der Begriffe (in drei Schwierigkeitsstufen) mit Hilfe der Bilder auf dem Spielbrett erklären. Zum Beispiel:

  • "Tiere" + "Schwarz" + "Weiß"
    Ein Zebra!
  • "Musik" + "Spielen" + "Holz" 
    *hm* Ein Musikinstrument aus Holz? Da brauchen wir noch mehr Details.
    "Holz" + "Bogen" 
    Ah - eine Geige vielleicht?
Foto: Brettspiel "Concept"

Eigene Symbole verwenden

Sollte dieses Spiel mit (kognitiv fitten) erwachsenen UK-Nutzern gespielt werden, kann der Spielplan natürlich auch mit den passenden Symbolen selbst gestaltet werden z.B. mit Thinline Symbolen der Symbolsoftware Boardmaker©. So können Sie die Spielfelder auch größer gestalten, sodass größere Spielsteine verwendet werden können (z.B. DUPLO-Steine) - ideal für motorisch eingeschränkte Anwender.
Oder verwenden Sie als Spielsteine Bonbons oder Gummibärchen - und wer den Begriff errät, darf diese dann aufessen!

Bild: 'Concept'-Begriffe mit Thinline Symbolen

Einfache Variante

Wenn nun Unterstützt Kommunizierende vor dem Problem fehlender Begriffe am Kommunikationsgerät stehen, kann die Idee dieses Spiels zum spielerischen Üben herangezogen werden. 

Einfach dem/der NutzerIn einen Begriff ins Ohr flüstern, den diese/r dann mit seinem Kommunikationsgerät erklären muss - nachfolgend einige Beispiele für verschiedene Kommunikationsoberflächen:

Was meint ein UK-Nutzer, der mit iPad und MetaTalk DE kommuniziert und folgendes sagt:

Bild: Comic + Ente + viel + Geld

Was möchte uns ein Accent-Nutzer damit erklären?

Bild: Ein schwarz-weißer Vogel, der es kalt mag und schwimmen kann.

Außerdem bietet dieses Spiel für "Nicht-UK-Nutzer" (z.B. Betreuungspersonen oder TherapeutInnen) einen guten Einblick in die Problematik des Umganges mit einem Sprachcomputer. Auf einem Kommunikationsgerät können oft nicht alle Wörter benannt werden, aber manches kann trotzdem gut beschrieben werden. Dazu braucht es aber einen kompetenten Komunikationspartner, der diese Beschreibungen auch versteht! Dieses "Verstehen" bzw. kreative Kombinieren kann auch mit diesem Brettspiel schön trainiert werden.

Erzählen Sie uns, mit welchem Kommunikationsgerät Ihre Nutzer welche Begriffe wie erklären - wir sind schon gespannt, welche Begriffe Ihnen einfallen und wie kreativ die UK Nutzer und Nutzerinnen diese erklären werden. Schreiben Sie uns auf Facebook oder unter office@lifetool.at. 

Viel Spaß wünscht

Claudia Pointner

Die PCS- und Thinline-Symbole dürfen wir mit freundlicher Genehmigung von Mayer-Johnson/Dynavox verwenden und unterliegen den Copyrightbestimmungen  ©1981–2013 von Mayer-Johnson LLC.

METACOM-Symbole mit freundlicher Genehmigung von Annette Kitzinger