Der vielseitigste sprechende Taster aller Zeiten

Abbildung: SmoothTalker

Der SmoothTalker ist ein sehr flexibel einsetzbares Gerät aus der Familie der „sprechenden Tasten“. Der SmoothTalker ist in vier verschiedenenfärbigen Bedientasten erhältlich und bietet bis zu 2 min Speicherplatz (gleich für alle allen Wiedergabe-Modi).

Modus SEQ für Sequenz

Ähnlich wie beim Step-by-Step können hier eine oder mehrere Aussagen aufgenommen werden, die dann mithilfe der färbigen Bedientaste abgerufen werden können: 

Die Aufnahme erfolgt durch Drücken der kleinen RECORD-Taste an der Stirnseite des SmoothTalkers, wenn die RECORD-LED aufleuchtet, die RECORD-Taste wieder loslassen, das Gerät ist nun im Aufnahme-Modus. Wird die große färbige Bedientaste gedrückt gehalten, kann nun die Aussage aufgenommen werden. Nach dem Beenden der Aussage die färbige Bedientaste wieder loslassen, für mehrere Aussagen diesen Vorgang jeweils wiederholen (drücken – reden – loslassen).

Wenn alle Aussagen vorgenommen wurden, wird der Aufnahme-Modus durch Drücken der RECORD-Taste beendet und das Gerät ist im Wiedergabe-Modus, dh das Gerät ist einsatzbereit, die Nachricht/en können abgespielt werden.

Viele Einsatzideen zum Sequenz-Modus finden Sie in unseren anderen UK-Tipps unter BIGmack/LITTLEmack und Step-by-Step.

Zufall-Modus (Random) – eine Aussage wird zufällig ausgewählt

Eine der vorher aufgezeichneten Aussagen wird nach dem Zufallsprinzip wiedergegeben.

Einsatzideen dazu:

  • Werden Zahlen aufgenommen, kann der SmoothTalker als Würfel verwendet werden
  • Werden die Lernwörter aufgenommen, können diese in zufälliger Reihenfolge diktiert werden, beim Üben für eine Ansage oder der Ansage selbst
  • Die Aussagen für das Bewegungsspiel „Feuer-Wasser-Sturm-Eis“ – ein Kind ruft die Aussagen ab, alle anderen führen sie aus – besonders lustig, wenn noch eigene Varianten dazuerfunden werden! Infos dazu hier: http://www.spielewiki.org/wiki/Feuer_Wasser_Sturm
  • Rechenaufgaben aufsprechen zB das kleine Einmaleins – die Aufgaben kommen in zufälliger Reihenfolge immer wieder und können so geübt werden
  • Werden Buchstaben aufgesprochen, können Wörter mit diesem Anfangsbuchstaben gesucht werden – „A wie ….“  - dies macht auch Spaß, wenn der Bereich eingegrenzt wird zB Dinge? Tätigkeiten? Orte? Kleine-Worte? … dh. Es könnte eine vereinfachte Form von Stadt-Land-Fluß werden, zB mit den Worten, die am Talker/in der Kommunikationsmape verfügbar sind?
  • „Mein rechter Platz ist leer, ich wünsche mir … her“ (Namen ergänzen)
  • Personen werden aufgesprochen – Wer darf im Morgenkreis als erster/nächster erzählen?
  • Wer darf als erster/nächster …. tun? 

Mehr Ideen zum Zufall-Modus finden Sie in unseren UK-Tipps unter All-turn-it-Spinner

Foto: SmoothTalker

Auswahl-Modus (Choice) – aus zwei Aussagen wählen

Dieser Modus erlaubt dem Benutzer zwischen zwei Aussagen zu wählen (zB Ja/Nein).

Die große färbige Bedientaste gibt dabei immer NUR DIE ERSTE aufgenommen Aussage wieder – ein mit dem SmoothTalker verbundener externer Taster gibt NUR DIE ZWEITE aufgenommen Aussage wieder (sollten ev. mehr als zwei Aussagen aufgenommen worden sein, werden diese in diesem Modus nicht wiedergegeben).

Der externe Taster kann entweder via Kabel angeschlossen werden (Buchse SWITCH) oder es werden die SimplyWorks Taster SWITCH 125 oder SWITCH 75 verwendet, diese können per Funk mit dem SmoothTalker verbunden werden.

Einsatzideen dazu:

  • „nochmal/etwas anderes“ in verschiedenen Situtationen
  • „nochmal lesen/umblättern“ beim Buch-ansehen
  • „Ja/Nein“
  • Ja-Nein-Anbahnung mit Büchern mit Wiederholungssatz und anderen Satz
  • „Was gibt’s zu Mittag“ von Eric Carle ( „Nein danke, die mag ich nicht!“ und „Ja, die mag ich gern!“)
  • „Die Kleine Maus sucht einen Freund“ von Eric Carle („Nein, ich will nicht dein Freund sein?“ – „Ja, ich will dein Freund sein!“
  • Klapp-Bücher von Eric Carle „Mein allererstes Buch der Formen/Zahlen/Farben/Tierwohnungen“ („Nein, das passt nicht - bitte weiter blättern!“ – „Ja, das passt zusammen!“
  • Mix-Max-Bücher von Alex Scheffler ("Nein, das passt nicht - bitte umblättern!" - "Ja, das passt - super!")
  • selbst gestaltete Bücher zu verschiedensten Themen in Anlehnung an die genannten Bücher (individuelle Interessen berücksichtigen, zB Farben lernen mit Fotos von verschiedenfärbigen Autos)
Abbildung: SmoothTalker

Dialog-Modus (CONVERSE) - Konversation im Dialog

Dieser Modus ermöglicht ein Gespräch zwischen zwei Benutzern in einem klar strukturierten Ablauf, ähnlich der Idee des Plauderplanes. Der Unterschied: Der SmoothTalker bietet die Möglichkeit, beide Seiten des Dialoges auf die sprechenden Taste aufzunehmen.

Solch ein Dialog kann dann in zwei verschiedene Aarten abgerufen werden:

 

  • durch wechselseitiges Auslösen des SmoothTalkers werden die Nachrichten abgespielt
  • durch Verwendung einer zusätlichen externen Taste 
    Der SmoothTalker startet immer und gibt die erste und alle anderen „geraden“ Aufnahmen wieder, der externe Taster die dazupassenden „ungeraden“ Aufnahmen.

 

Zur Erklärung hier eine Idee für die Spielsituation einkaufen:
Aufnahme 1: (Anna) „Hallo Herr Verkäufer!“
Aufnahme 2: (Benno) „Guten Tag, was darf‘s denn sein?“
Aufnahme 3: (Anna) „Ich möchte bitte einen Schokoriegel!“
Aufnahme 4: (Benno) „Sehr gerne, der kostet 1 €!“
Aufnahme 5: (Anna): „Hier bitte, ihr Geld!“
Aufnahme 6: (Benno): „Und hier ihr Schokoriegel – auf Wiedersehen!“
Aufnahme 7: (Anna): „Danke und auf Wiedersehen!“

 

Damit kann also die Abfolge des Sprechens und Zuhörens in einem Dialog (sog. „TurnTaking“) zwischen zwei UK-Nutzern gut geübt werden. Dabei ist es völlig egal, ob im Gespräch die Tasten „falsch“ gedrückt werden, denn die Aufzeichnungen können immer nur wechselseitig ausgelöst werden und die jeweils andere Taste ist gesperrt, solange die Aussage der anderen Taste nicht vollständig abgerufen wurde.

 

Einsatzideen dazu:

 

  • Theater-spielen – beim Dialog kann kein Fehler passieren, denn die Aussagen passen immer zusammen!
  • Witze erzählen – zwei UK-Nutzer können gemeinsam jemanden einen Witz erzählen
  • zB „Was ist ein Keks unter einem Baum?“ – „Ein schattiges Plätzchen!“

Mehr Ideen dazu gibt’s im UK-Tipp Plauderplan

Flüstern (PROMPT) – Auswahl leise anhören, dann laut abrufen

Dieser Modus funktioniert ähnlich wie auditives Scanning: Durch Drücken eines externen Tasters können die aufgenommenen Aussagen leise angehört werden, ein Druck auf die färbige Bedientaste des SmoothTalkers spielt dann die ausgewählte Aussage laut ab – ein neuerlicher Druck auf den SmothTalkers wiederholt dann immer wieder die selbe Aussage.

Einsatzideen dazu:

Pausenverkauf – der Nutzer kann selbständig die Preise für die Artikel aussuchen und abspielen:

Aufnahme 1: 1 Semmel kostet … €
Aufnahme 2: 1 Flesserl kostet …. €
Aufnahme 3: 1 Kornweckerl kostet … €
Aufnahme 4: 1 Butterbrot kostet … €

Kernvokabular in vielen Situationen nutzen:
Aufnahme 1: auch!
Aufnahme 2: nicht!
Aufnahme 3: nochmal!
Aufnahme 4: mehr!

Spielidee Feuer-Wasser-Sturm – der Nutzer entscheidet selber, welche Aussage er wählt
Aufnahme 1: Feuer
Aufnahme 2: Wasser
Aufnahme 3: Sturm
Aufnahme 4: Eis

Getränkeauswahl für’s Cafè  – am SmoothTalker sind verschiedene Aussagen aufgenommen, der Nutzer kann selbständig auswählen, was er denn heute trinken möchte:
Aufnahme 1: Apfelsaft
Aufnahme 2: Orangensaft
Aufnahme 3: Cola
Aufnahme 4: Almdudler

Abbildung: Symbol Cafe

Natürlich können mit dem SmoothTalker auch batteriebetriebene Spielsachen oder andere elektrische Geräte angesteuert werden, eine genaue Anleitung dazu entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung!

Abbildung: SmoothTalker mit Schweinchen

Durch Pairen des SmoothTalkers mit dem SimplyWorks RECEIVE, ist es auch möglich damit auch PC-Software zu bedienen, die über die Leer-Taste angesteuert werden kann.

Viel Spaß wünscht

Romana Malzer

Die PCS-Symbole dürfen wir mit freundlicher Genehmigung von Mayer-Johnson/Dynavox verwenden und unterliegen den Copyrightbestimmungen  ©1981–2015 von Mayer-Johnson LLC.