PC-Steuerung via Microsoft Kinect / Projekt abgeschlossen
PC-Steuerung via Microsoft Kinect für Kinder mit Behinderung
Ziel des Projektes ist die Steuerung des Computers für Kinder mit Behinderung mittels Microsoft Kinect zu analysieren. Es soll untersucht werden wie Microsoft Kinect günstigerweise eingesetzt, d.h. bei welchen Behinderungsformen Microsoft Kinect als sinnvolles Eingabemedium genutzt werden kann.
Motivation
Die neueste Entwicklung auf dem „Gaming-Markt“ stellt derzeit die Microsoft Kinect dar. Diese ist ein Bewegungssensor, der an die Microsoft Spielkonsole „Xbox 360“ angeschlossen und vorm TV platziert wird um diverse Spiele ganz ohne Eingabegeräte wie Joystick, Controller, etc. zu spielen. Dieser Technologietrend aus dem Bereich der Sensorik birgt großes Potenzial für den barrierefreien Zugang zu Computern insbesondere für Kinder mit Behinderung.
Ziele
Weiters soll ausgeforscht werden, welche Adaptionen an Programmen für die Integration von Microsoft Kinect erforderlich sind.
Sollte sich herausstellen, dass bestehende Programme nicht sinnvoll erweitert werden können, so werden einfache prototypische Anwendungen realisiert, wobei die Potentiale und Grenzen von Microsoft Kinect als Eingabemedium für Kinder mit Behinderung erarbeitet werden sollen und weiteres der softwaretechnische Aufwand klar analysiert werden soll.
Zielgruppe/Begünstigte
- Kinder mit körperlicher und geistiger Behinderungen
Alle Projekte
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Unterstützte Kommunikation in der Behindertenarbeit im Diakoniewerk
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Senior.Next.Level.Mobile
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IntegraMouse AIR
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IMPAKT FORSCHUNG COMPUTER UNTERSTÜTZE KOMMUNIKATION
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RGI Demenz
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MEDUSA
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W.I.F.I. Welding Interaction in Future Industry / Projekt abgeschlossen
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Berührungslose Eingabesysteme für Menschen mit Behinderung / Projekt abgeschlossen
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SENNET / Projekt abgeschlossen
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Assistive Technology Laboratory (ATLab) / Projekt abgeschlossen
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HOMEdotOLD / Projekt abgeschlossen
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WheelSim – Otto Bock / Projekt abgeschlossen
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