VRC - Voice Remote Control / Projekt abgeschlossen
Nach einer Idee von Franz Josef Huainigg wird ein Prototyp für eine Handysprachsteuerung für IR Geräte (Fernseher,...) erschaffen.
Mit dem Mobiltelefon auch den Fernseher steuern und zwar mit Sprache, dies ist das Ziel dieses Projektes.
Motivation
Die Steuerung der Umwelt stellt für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, z.B. körperlich beeinträchtigte Personen, oft eine Herausforderung dar. Herkömmliche Fernbedienungen, die meist mit Infrarot-Signalen arbeiten, sind schwer zu bedienende unübersichtliche Hürden im Alltag. Für körperlich beeinträchtigte Personen gibt es aktuell noch keine preisgünstige Lösung um Infrarot-Umweltsteuerung zu betreiben. Durch die Verwendung von handelsüblichen Smartphones in Kombination mit etablierter Technik in der Spracherkennung entfallen hohe Anschaffungskosten. Zusätzlich wird der Konfigurationsaufwand minimiert.
Ziele
- Durch das System kann eine körperliche beeinträchtigte Person selbst und ohne fremde Hilfe mittels Spracheingabe Infrarot Geräte wie Fernseher, Radio, etc. bedienen.
- Erstellung eines Prototypen
- Testung des Prototypen mit Personen aus der Zielgruppe
- Nach dieser Phase ist es Ziel das Programm als App erwerbar zu machen
Zielgruppe/Begünstigte
Unsere Hauptzielgruppe sind körperlich beeinträchtigte Personen mit guter verbalen Ausdrucksmöglichkeiten.
Prämierte App
Beim österreichweiten Wettbewerb "Clash of the Apps", bei dem die besten App-Ideen im sozialen Bereich gesucht werden, wurde VRC von Thomas Jetzinger auf den ersten Platz gewählt. Ab Herbst 2014 kann die App als Android-Version kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden.
Kooperationspartner
- FH Hagenberg, Mobile Computing. Studiengangsleiter: FH-Prof. DI Dr. Christoph Schaffer (Betreuung im 6. Semester); Thomas Birn Bsc Msc, im 5. Semester.
Kooperationspartner
- FH Hagenberg, Mobile Computing. Studiengangsleiter: FH-Prof. DI Dr. Christoph Schaffer (Betreuung im 6. Semester); Thomas Birn Bsc Msc, im 5. Semester.
Kontakt
Mag. Thomas Burger
Pädagogische Leitung
T +43 732 99 70 56 5204
thomas.burger@lifetool.atThomas Jetzinger
FH Hagenberg, Mobile ComputingLaufzeit
30.10.2013 - 01.06.2014
Projektart
Kooperationsprojekt, BachelorstudiumFörderprogramm
keine Förderung
Alle Projekte
-
Senior.Next.Level.Mobile
-
IntegraMouse AIR
-
IMPAKT FORSCHUNG COMPUTER UNTERSTÜTZE KOMMUNIKATION
-
RGI Demenz
-
MEDUSA
-
VR4 Mind & Motion / Projekt abgeschlossen
-
MEK / Projekt abgeschlossen
-
SALSA / Projekt abgeschlossen
-
WheelSim VR / Projekt abgeschlossen
-
Sharing Stories, Sharing Life / Projekt abgeschlossen
-
MI-Tale / Projekt abgeschlossen
-
FitDaheim – Forschung, die bewegt… / Projekt abgeschlossen
-
Machbarkeitsstudie Mundsteuerung / Projekt abgeschlossen
-
Fit4Speech / Projekt abgeschlossen
-
W.I.F.I. Welding Interaction in Future Industry / Projekt abgeschlossen
-
SOCIALCARE / Projekt abgeschlossen
-
V(i).T.A.L / Projekt abgeschlossen
-
MOSES / Projekt abgeschlossen
-
IAAA / Projekt abgeschlossen
-
Prosperity4All / Projekt abgeschlossen
-
Berührungslose Eingabesysteme für Menschen mit Behinderung / Projekt abgeschlossen
-
Singuage / Projekt abgeschlossen
-
LIFEtool Lernprogramme / Projekt abgeschlossen
-
fun.tast.tisch. / Projekt abgeschlossen
-
LiveEOG / Projekt abgeschlossen
-
MOBILE.OLD / Projekt abgeschlossen
-
PC-Steuerung via Microsoft Kinect / Projekt abgeschlossen
-
Tablet-PC und Apps / Projekt abgeschlossen
-
SENNET / Projekt abgeschlossen
-
Assistive Technology Laboratory (ATLab) / Projekt abgeschlossen
-
HOMEdotOLD / Projekt abgeschlossen
-
AsTeRICS / Projekt abgeschlossen
-
LifeACE / Projekt abgeschlossen
-
WheelSim – Otto Bock / Projekt abgeschlossen
-
Myofeedback / Projekt abgeschlossen