CatchMe 2.0 – spielerisches Erlernen der Maussteuerung

Icon: CatchMe 2.0 von LIFEtool mit Cursor und Schriftzug ME

CatchMe 2.0 ist ein Programm zum Erlernen der Maussteuerung bzw. eines alternativen Mauseingabegerätes (Joystick oder ähnliches). Das Programm wurde für Kinder, Jugendliche und Erwachsene entwickelt, die den Umgang mit der Standardmaus oder einem alternativen Eingabegerät erlernen und trainieren möchten.


CatchMe 2.0 ist nur als Windows-App erhältlich.


Es ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlichen Einschränkungen besonders geeignet, da damit ein spezielles Eingabesystem optimal geübt werden kann.

Ziel des Programms ist die Beherrschung der elementaren Mausfunktionen, wie Bewegung, Linksklick, Doppelklick, Klicken-Ziehen-Klicken. Dazu bietet das Programm eine Reihe von Übungen mit unterschiedlichen Materialien und einfache Mauslernspiele. Darüber hinaus eignet sich CatchMe 2.0 sehr gut als Diagnoseprogramm und beim Finden des geeigneten Maus- oder Mausersatzgerätes. Neutrale Oberflächen sprechen auch erwachsene Benutzer an. Zusätzliche Spiele ergänzen die Übungsmodule und machen Spaß.

Unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten erleichtern die Orientierung am Bildschirm (Auge-Hand-Bildschirm-Koordination) sowie das schrittweise Erlernen der richtigen Bewegungen.

Das Programm protokolliert alle abgeschlossenen Übungen und ermöglicht so den Lernfortschritt zu überprüfen.

Um den Einsatz mit mehreren Personen zu ermöglichen, wird eine Personenverwaltung angeboten. Die individuellen Einstellungen werden gespeichert und können rasch wieder abgerufen werden.


Screenshot: CatchMe 2.0 von LIFEtool, Hauptauswahl für Kinder
Screenshot: CatchMe 2.0 von LIFEtool, Hauptauswahl für Erwachsene
Screenshot: CatchMe 2.0 von LIFEtool, Biene und Blume
Screenshot: CatchMe 2.0 von LIFEtool, Buchstaben
Screenshot: CatchMe 2.0 von LIFEtool, Freilegen
Screenshot: CatchMe 2.0 von LIFEtool, Einstellungen

Ziele

  • Erlernen der Maussteuerung
  • Erlernen eines Mausersatzgerätes


Einsatzbereiche

  • Kinder im Vorschulbereich
  • Kinder und Erwachsene mit körperlichen Einschränkungen