LIFEtool Apps für das iPad

Pädagogisch wertvolle Apps für Menschen mit Behinderung

In einem interdisziplinären Team aus den Bereichen Technik und Pädagogik werden gemeinsam mit Fachexpert*innen und Anwender*innen Apps für die Bereiche Spielen und Frühförderung, Lernen und Kulturtechniken sowie Lebensnahe Bildungsinhalte (Lebenslanges Lernen) entwickelt. Besonders bedacht wird hierbei, dass die Apps auch von Menschen mit Behinderung bedient werden können.

Es wurden folgende Apps für das iPad entwickelt:

TouchMe Serie

TouchMe UnColor / TouchMe Puzzleklick / TouchMe Trainer / TouchMe Pairs

HokusPokus Serie

Bilder bauen mit Tastenbedienung und Touch zu den Themen: Bauernhof, Bildermix, Dinosaurier, Einhörner, Halloween, Ostern, Tiergarten, Weihnachten

Zahlen, Zählen & Rechnen

PreNumbers / AboutNumbers / Einkaufen mit dem Euro / Rechnen mit dem Euro

Tastenbedienung, Lesen & Sprache

SwitchTrainer / ShowMe3.0 / FlashWords / Erfolgreich Lesen / Sprachforscher für Kinder / Sprachforscher - Logopädie


Bei LIFEtool legen wir besonderen Wert auf:

  • einfache Bedienbarkeit
  • einfache Oberfläche mit reduzierten Funktionen
  • Möglichkeit zum Einbinden eigener Materialien (eigene Fotos, Videos, Texte, ...)
  • alternative Bedienbarkeit mittels Taster und Scanning
  • Einstellbarkeit des Schwierigkeitsgrades
  • positives Feedback, das anspornt und zum Weitermachen animiert
  • Auswertung zur Dokumentation des Lernfortschritts
  • einfache Grafik
  • Reduktion der Inhalte auf das Wesentliche

TouchMe Serie


Icon: LIFEtool App TouchMe Uncolor

TouchMe UnColor ist ein Programm für Kinder und Erwachsene zum Freilegen von Bildern. Es dient für erste Erfahrungen mit einem Touchscreen.

Icon: LIFEtool App TouchMe PuzzleKlick

TouchMe PuzzleKlick ist ein einfaches, lustiges Rätselspiel für Kinder und Erwachsene.

Icon: LIFEtool App TouchMe Trainer

TouchMe Trainer ist ein Programm zum Erlernen und Festigen der Touchscreen-Bedienung. Es kann das gezielte Tippen, aber auch das Wischen in unterschiedliche Richtungen trainiert werden.

Icon: LIFEtool App TouchMe Pairs

TouchMe Pairs ist eine Variation des beliebten Spiels „Paare Finden“. Der Inhalt eines Kärtchens kann aus Bild, Text und Ton bestehen. Je nach Einstellung können neben der klassischen Variante (Bild-Bild-Zuordnung) auch andere Kombinationen gewählt werden (z.B. Ton-Bild-Zuordnung, Text-Ton-Zuordnung und einige mehr).


HokusPokus Serie


Die HokusPokus Reihe fasst eine Gruppe von Spielen für Kinder zusammen, deren Ablauf sehr einfach und motivierend ist. Durch Drücken auf eine externe Taste (separat erhältlich) oder den Bildschirm wird Stück für Stück ein Bild aufgebaut. Sobald die ersten Elemente sichtbar werden, ist die Neugier geweckt: Welches Bild wird denn hier aufgebaut? Was ist denn jetzt dazu gekommen? Wenn das ganze Bild aufgebaut ist, wird eine kleine Animation abgespielt. Jedes Programm der Reihe enthält viele unterschiedliche Bilder in drei Schwierigkeits- und Detailgraden zu jeweils einem speziellen Thema.

Für Details zu den einzelnen HokusPokus Apps bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Icon: LIFEtol App Bauernhof HokusPokus
Bauernhof HokusPokus
Icon: LIFEtol App BilderMix HokusPokus
BilderMix HokusPokus
Icon: LIFEtol App Dinosaurier HokusPokus
Dinosaurier HokusPokus
Icon: LIFEtol App Einhörner HokusPokus
Einhörner HokusPokus
Icon: LIFEtol App Halloween HokusPokus
Halloween HokusPokus
Icon: LIFEtol App Ostern HokusPokus
Ostern HokusPokus
Icon: LIFEtol App Tiergarten HokusPokus
Tiergarten HokusPokus
Icon: LIFEtol App Weihnachten HokusPokus
Weihnachten HokusPokus

Zahlen, Zählen & Rechnen


Icon: LIFEtool App PreNumbers

PreNumbers ist ein Programm, das grundlegende, pränumerische Fertigkeiten vermittelt. Das Programm bietet Übungen zu den unterschiedlichen Fertigkeiten in mehreren Schwierigkeitsgraden.

Icon: LIFEtool App AboutNumbers

AboutNumbers ist ein Mathematikprogramm zu den Themen Zählen, Mengen, Zahlen und Rechnen im Zahlenraum 10. Ein wichtiges Merkmal ist die im ganzen Programm verwendete, strukturierte Mengendarstellung, um nicht-zählende Strategien zur Mengenerfassung zu erleichtern, das Verständnis für die Beziehungen der Zahlen untereinander und das Zahlenverständnis im Allgemeinen zu fördern.

Icon: LIFEtool App Einkaufen mit dem Euro

Einkaufen mit dem Euro ist ein umfangreiches Lern- und Trainingsprogramm für Jugendliche und Erwachsene, die lebenspraktische Fertigkeiten zum Themenkreis „Geld, Waren, Einkaufen“ erwerben möchten. In unterschiedlichen und abwechslungsreichen Übungen werden sowohl Basiskenntnisse (z. B.: Geld kennenlernen) als auch fortgeschrittene Inhalte vermittelt (z. B.: Preise addieren, Wechselgeld berechnen, usw.). Die verwendeten Rechenoperationen sind Addieren und Subtrahieren.

Icon: LIFEtool App Rechnen mit dem Euro

Rechnen mit dem Euro ist ein umfangreiches Lern- und Trainingsprogramm rund um das Thema „Geld“ für Kinder der Grundschule, die den rechnerischen Umgang mit Geld trainieren möchten. In unterschiedlichen und abwechslungsreichen Übungen werden sowohl Basiskenntnisse (z. B.: Geld kennenlernen) als auch fortgeschrittene Inhalte vermittelt werden (z. B.: Preise addieren, Wechselgeld berechnen, usw.). Die verwendeten Rechenoperationen sind Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren.


Tastenbedienung, Lesen & Sprache


Icon: LIFEtool App SwitchTrainer

SwitchTrainer ist ein Programm zum Erlernen des Umgangs mit ein oder zwei Tasten. SwitchTrainer wurde von Personen aus der Pädagogik, Psychologie und Didaktik vor allem für Kinder mit körperlicher oder kognitiver Beeinträchtigung entwickelt.

Icon: LIFEtool App ShowMe 3.0, goldener Hut

ShowMe 3.0  ist ein Programm zum Lernen und Üben von Begriffen in unterschiedlichen Sprachen. In verschiedenen Übungen werden das Sprachverständnis und das Gedächtnis trainiert. In ShowMe 3.0 gibt es einen zusätzlichen deutscher Sprecher und METACOM Symbole sind inkludiert.

Icon: LIFEtool App FlashWords, rotes Windrad

FlashWords AAC ist ein Programm zur Methode Frühes Lesen, die u. a. mit viel Erfolg bei Kindern mit einer verzögerten Sprachentwicklung (z. B. Down-Syndrom) eingesetzt wird. Zielgruppe der Methode sind Kinder mit einer Behinderung, die auch die Sprachentwicklung betrifft. Die Visualisierung von Wörtern durch Schrift dient der Kompensation von Schwächen, vor allem im auditiven Bereich. Das primäre Ziel liegt in der Förderung der Sprachentwicklung.

Icon: LIFEtool App Erfolgreich Lesen

Erfolgreich Lesen ist ein Leselernprogramm mit verschiedenen Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Zielsetzung des Programms ist es, das Lesen ergänzend zu anderen Lehrmitteln zu üben. Die Übungen unterteilen sich dabei in visuelle und akustisch-visuelle Aufgaben.

Icon: LIFEtool App Sprachforscher für Kinder

Sprachforscher für Kinder ist ein Programm, das Kinder beim Entdecken und Festigen des Sch-Lautes unterstützt. Es wurde von Logopädinnen und Fachleuten aus Forschung und Lehre in Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern entwickelt. Das Programm ist für den Einsatz zu Hause oder in Hort und Kindergarten gedacht.

Icon: LIFEtool App Sprachforscher Logopädie

Sprachforscher – Logopädie ist ein Programm, das Kinder beim Entdecken und Festigen des Sch-Lautes unterstützt. Es wurde von Logopädinnen und Fachleuten aus Forschung und Lehre in Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern entwickelt. Das Programm richtet sich an Sprachförderkräfte mit therapeutischem Hintergrund und spezifischem Fachwissen zu Spracherwerb und dessen Problemen.