FlashWords Pro

Icon: FlashWords Pro

FlashWords ist ein Programm zur Methode Frühes Lesen. Diese Methode wird sehr erfolgreich bei Kindern mit Down-Syndrom zur Förderung der Sprachentwicklung eingesetzt. 

Die App folgt dabei einem Aufbau, wie er im Buch 9 der Reihe „Kleine Schritte, Frühes Lesen“ beschrieben wird. Dieses Frühförderprogramm wurde im Special Education Center/Macquarie University in Sydney, entwickelt und vom Deutschen Down-Syndrom InfoCenter übersetzt. 

Die App beinhaltet die Basisübung „Wörter lernen“ zum Einführen neuer Wörter und 5 Spiele zum Festigen der erlernten Wörter. 


Mit Hilfe eines Editors können eigene Wörter eingegeben werden. Einige tausend Wörter sind bereits als Audiodatei implementiert, können aber auch selber aufgenommen werden.

Die erarbeiteten Wörter werden in einer Wortliste gesammelt, die den Spielfortschritt dokumentiert.

Um den Einsatz der App mit mehreren Personen zu ermöglichen, bietet FlashWords eine Spielerverwaltung. Die individuellen Wortlisten und vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten können gespeichert und rasch wieder aufgerufen werden.

Ziele

  • Sprach- und Kommunikationsförderung
  • Lesen lernen (Ganzwortmethode)


Einsatzbereiche

  • Kinder mit erschwertem Spracherwerb (z.B. bei Down-Syndrom)
  • Kinder und Erwachsene mit Lernbehinderung
  • Unterstützte Kommunikation
Screenshot: FlashWords: Startseite
Screenshot: FlashWords: Wo steht dieses Wort
Screenshot: FlashWords: Fischer-Spiel
Screenshot: FlashWords: Windrad-Spiel
Screenshot: FlashWords: Statistik