LIFEtool Apps für Tablets

Tablet-PCs oder einfach gesagt Tablets, wie z.B. das iPad, sind in aller Munde - oder besser gesagt: in aller Hände. Sie sind wirklich praktisch. Man kann sie überall verwenden und durch ihre Handlichkeit überall hin mitnehmen: sei es im Zug, im Park oder zu Hause auf der Couch. Durch den Touchscreen sind diese Geräte intuitiv bedienbar. Doch wie können Menschen diese Technologie nutzen, die ihre Finger nicht zum Berühren und "Wischen" verwenden können?

Entwicklung von APPlikationen

In einem interdisziplinären Team aus den Bereichen Technik und Pädagogik werden gemeinsam mit FachexpertInnen und AnwenderInnen, APPlikationen für die Bereiche Spielen und Frühförderung (bis 6 Jahre), Lernen und Kulturtechniken (4-14 Jahre) sowie Lebensnahe Bildungsinhalte (Lebenslanges Lernen) entwickelt. Mehr über das LIFEtool App-Stufenprogramm erfahren >>

Die Apps zeichnen sich durch die individuelle Anpassbarkeit, einem nutzerorientierten Feedback und umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten aus. In Kombination mit der optionalen Taster-Steuerung (Scanning) und dem Editor, welcher ein Hinzufügen persönlicher Materialien wie Fotos und Texte ermöglicht, sind einzigartige Lernprogramme entstanden.

Ein erfolgreicher Einsatz von Lernmaterialien ist wesentlich davon bestimmt, wie AnwenderInnen die Inhalte in das eigene Erleben und Wahrnehmen einordnen kann. Dazu leisten unsere Programme einen hervorragenden Beitrag.

Dieses Video stellt die LIFEtool-Lernapps auf dem iPad vor. LIFEool Beraterin Romana Malzer geht dabei auf die Möglichkeiten der Individualisierung und Auswertung für das Umfeld und des Feedbacks für die AnwenderInnen ein. Danke an REHAVISTA für das tolle Video, das im Rahmen eines Webinars entstand.


Der Sprachforscher

Icon: LIFEtool App Der Sprachforscher für Kinder, Figur Quitschquatsch

Sprachforscher für Kinder ist ein Programm, das Kinder beim Entdecken und Festigen des SCH-Lautes unterstützt. Es wurde von Logopädinnen und Fachleuten aus Forschung und Lehre in Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern entwickelt. Das Programm ist für den Einsatz zu Hause oder in Hort und Kindergarten gedacht.

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Erfolgreich Lesen

Icon: LIFEtool App Erfolgreich Lesen

Erfolgreich Lesen ist ein Leselernprogramm mit verschiedenen Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Zielsetzung des Programms ist es, das Lesen ergänzend zu anderen Lehrmitteln zu üben. Die Übungen unterteilen sich dabei in visuelle und akustisch-visuelle Aufgaben.

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Ostern HokusPokus

Icon: buntes Osterei mit weißen Tupfen, LIFEtool App Ostern HokusPokus

Der Spielablauf ist sehr einfach und motivierend. Durch Drücken auf eine externe Taste (separat erhältlich) oder mit Touch auf den Bildschirm wird Stück für Stück ein Bild aufgebaut. Sobald die ersten Elemente sichtbar werden, ist die Neugier geweckt. Die App enthält verschiedene Bilder zum Thema Ostern mit dem Osterhasen und seinen Freunden dem Hahn, der Katze und dem Küken in drei verschiedenen Schwierigkeits-/Detailgraden. 

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Tiergarten HokusPokus

Screenshot: Icon LIFEtool App Tiergarten HokusPokus, mit einer Giraffe

Der Spielablauf ist sehr einfach und motivierend. Durch Drücken auf eine externe Taste (separat erhältlich) oder mit Touch auf den Bildschirm wird Stück für Stück ein Bild aufgebaut. Sobald die ersten Elemente sichtbar werden, ist die Neugier geweckt. Die App enthält verschiedene Bilder zum Thema Tiergarten mit Giraffen, Tigern und Löwen in drei verschiedenen Schwierigkeits-/Detailgraden. 

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Bauernhof HokusPokus

Screenshot: Icon LIFEtool App Bauernhof HokusPokus, eine junge Kuh vor dem Bauernhof

Der Spielablauf ist sehr einfach und motivierend. Durch Drücken auf eine externe Taste (separat erhältlich) oder mit Touch auf den Bildschirm wird Stück für Stück ein Bild aufgebaut. Sobald die ersten Elemente sichtbar werden, ist die Neugier geweckt. Die App enthält verschiedene Bilder zum Thema Bauernhof mit Schafen, Ziegen, Eseln und Katzen in drei verschiedenen Schwierigkeits-/Detailgraden. 

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Weihnachten HokusPokus

Screenshot: LIFEtool App Weihnachten HokusPokus, lachender Schneemann mit rotem Schal und schwarzem Zylinderhut

Der Spielablauf ist sehr einfach und motivierend.  Durch Drücken auf eine externe Taste (separat erhältlich) oder mit Touch auf den Bildschirm wird Stück für Stück ein Bild aufgebaut. Sobald die ersten Elemente sichtbar werden, ist die Neugier geweckt. Die App enthält verschiedene Bilder zum Thema Weihnachten mit Schneemann, Engel, Pinguin und Weihnachtskrippe in drei verschiedenen Schwierigkeits-/Detailgraden. 

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Halloween HokusPokus

Screenshot: LIFEtool App Halloween HokusPokus, orangefarbener Kürbis mit lachendem Gesicht

Der Spielablauf ist sehr einfach und motivierend.  Durch Drücken auf eine externe Taste (separat erhältlich) oder mit Touch auf den Bildschirm wird Stück für Stück ein Bild aufgebaut. Sobald die ersten Elemente sichtbar werden, ist die Neugier geweckt. Die App enthält verschiedene Bilder zum Thema Halloween, Geister, Vampire und Hexen in drei verschiedenen Schwierigkeits-/Detailgraden. 

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Einhörner HokusPokus

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Der Spielablauf ist sehr einfach und motivierend.  Durch Drücken auf eine externe Taste (separat erhältlich) oder mit Touch auf den Bildschirm wird Stück für Stück ein Bild aufgebaut. Sobald die ersten Elemente sichtbar werden, ist die Neugier geweckt. Die App enthält verschiedene Bilder zum Thema Einhörner und Prinzessinnen in drei verschiedenen Schwierigkeits-/Detailgraden. 

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Dinosaurier HokusPokus

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Dinosaurier HokusPokus ist ein einfaches und spannendes Spiel für Kinder. Durch Drücken auf eine externe Taste (separat erhältlich) oder mit Touch auf den Bildschirm wird Stück für Stück ein Bild aus der Themenwelt der Dinosaurier aufgebaut. Die App enthält verschiedene Bilder zum Thema Dinosaurier in drei verschiedenen Schwierigkeits-/Detailgraden.

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Bildermix HokusPokus

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Bildermix HokusPokus ist ein einfaches und spannendes Spiel für Kinder. Der Spielablauf ist sehr einfach und motivierend. Durch Drücken auf eine externe Taste (separat erhältlich) oder mit Touch auf den Bildschirm wird Stück für Stück ein Bild aufgebaut. Sobald die ersten Elemente sichtbar werden, ist die Neugier geweckt: Welches Bild wird denn hier aufgebaut? Was ist denn jetzt dazu gekommen? Wenn das ganze Bild aufgebaut ist, wird eine kleine Animation abgespielt.

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PreNumbers

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PreNumbers ist ein Programm, das grundlegende, pränumerische Fertigkeiten vermittelt. Das Programm bietet Übungen zu den unterschiedlichen Fertigkeiten in mehreren Schwierigkeitsgraden.

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Einkaufen mit dem Euro

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Einkaufen mit dem Euro ist ein umfangreiches Lern- und Trainingsprogramm für Jugendliche und Erwachsene, die lebenspraktische Fertigkeiten zum Themenkreis „Geld, Waren, Einkaufen“ erwerben möchten. In unterschiedlichen und abwechslungsreichen Übungen werden sowohl Basiskenntnisse (z. B.: Geld kennenlernen) als auch fortgeschrittene Inhalte vermittelt (z. B.: Preise addieren, Wechselgeld berechnen, usw.).

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Rechnen mit dem Euro

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Rechnen mit dem Euro ist ein umfangreiches Lern- und Trainingsprogramm rund um das Thema „Geld“ für Kinder der Grundschule, die den rechnerischen Umgang mit Geld trainieren möchten. In unterschiedlichen und abwechslungsreichen Übungen werden sowohl Basiskenntnisse (z. B.: Geld kennenlernen) als auch fortgeschrittene Inhalte vermittelt werden (z. B.: Preise addieren, Wechselgeld berechnen, usw.).

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AboutNumbers

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AboutNumbers ist ein Mathematikprogramm zu den Themen Zählen, Mengen, Zahlen und Rechnen im Zahlenraum 10. Ein wichtiges Merkmal ist die im ganzen Programm verwendete, strukturierte Mengendarstellung (zwei Reihen zu fünf Spalten), um nicht-zählende Strategien zur Mengenerfassung zu erleichtern, das Verständnis für die Beziehungen der Zahlen untereinander und das Zahlenverständnis im Allgemeinen zu fördern.

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FlashWords AAC

FlashWords AAC ist ein Programm zur Methode Frühes Lesen, die u. a. mit viel Erfolg bei Kindern mit einer verzögerten Sprachentwicklung (z.B. Down-Syndrom) eingesetzt wird. Zielgruppe der Methode sind Kinder mit einer Behinderung, die auch die Sprachentwicklung betrifft. Die Visualisierung von Wörtern durch Schrift dient der Kompensation von Schwächen, vor allem im auditiven Bereich. Das primäre Ziel liegt in der Förderung der Sprachentwicklung.

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TouchMe Trainer PRO

TouchMe Trainer ist ein Programm zum Erlernen der Touch-Bedienung des iPads. In zwei verschiedenen Spielen lernt der/die NutzerIn einerseits das Tippen und andererseits auch das Wischen. Der Schwierigkeitsgrad passt sich automatisch an den/die NutzerIn an.

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TouchMe Pairs Pro

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TouchMe Pairs ist eine Variation des beliebten Spiels "Paare finden". Hier müssen gleiche Paare gefunden werden, entweder mit offenen Kärtchen oder verdeckten Kärtchen - bei letzterer Variante gibt es auch die Möglichkeit, eine Zeit einzustellen, in der alle Paare gefunden werden müssen. Ein Kärtchen besteht aus einer Kombination aus Bild, Text und Ton. Wie die Kärtchen aussehen, können Sie definieren. Es können auch eigene Materialien verwendet oder zusätzliche Listen von LIFEtool heruntergeladen werden.

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TouchMe PuzzleKlick PRO

Icon: PuzzleKlick Pro

TouchMe PuzzleKlick PRO ist eine Erweiterung der App TouchMe PuzzleKlick und ist ein einfaches, lustiges Rätselspiel für Kinder und Erwachsene. Der Spielablauf ist sehr einfach und motivierend. Durch Drücken auf eine externe Taste (separat erhältlich) oder den Bildschirm wird ein Stück des darunter liegenden Bildes freigelegt. Sobald die ersten Stellen sichtbar werden, ist die Neugier geweckt: Welches Bild kommt denn hier zum Vorschein? Wer kann es als erster erraten? Wenn das ganze Bild aufgedeckt ist, wird ein dazu passendes Geräusch abgespielt.

Mit Hilfe des Editors in der PRO-Version können einfach eigene Fotos und Videos in das Spiel eingebunden werden.

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TouchMe UnColor PRO

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TouchMe UnColor PRO ist eine Erweiterung der App TouchMe UnColor. Sie beinhaltet einen Editor, um eigene Bilder, Videos und Audios in das Programm einbinden zu können. Somit können beim Wischen nicht nur die schönen LIFEtool Animationen freigelegt werden, sondern auch eigene Materialien. Somit kann gemeinsam geraten werden, wer da wohl zum Vorschein kommt: Ist es die Oma? Ist es ein Bild von letzten Urlaub? Oder etwa meine Hauskatze?

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SwitchTrainer - eine App zum Erlernen der 1- und 2-Tastenbedienung

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SwitchTrainer ist ein Programm zum Erlernen des Umgangs mit ein oder zwei Tasten. SwitchTrainer wurde von Personen aus der Pädagogik, Psychologie und Didaktik vor allem für Kinder mit körperlicher oder kognitiver Beeinträchtigung entwickelt.


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