Benefizkonzert LIFEtool am 26.10.201 in der Anton Bruckner Universität

Foto: West Side „Mambo“; Bild Anton Bruckner Privatuniversität, Rechte abgegolten)  Bild WEST SIDE STORY Bad Leonfelden

Mit der Produktion von Leonard Bernsteins „West Side Story“ hat die Anton Bruckner Privatuniversität im Sommer 2018 das Highlight der OÖ Festivalszene gelandet. 14 ausverkaufte Vorstellungen in Bad Leonfelden mit über 9.000 Besuchern feierten gemeinsam mit dem Ensemble den 100. Geburtstag von Bernstein. Das Bernstein Festival Orchester formiert sich nun speziell für LIFEtool noch einmal und bringt in einem Benefizkonzert anlässlich 20 Jahre LIFEtool am 26. Oktober 2018 an der Bruckneruniversität Ausschnitte der weltberühmten Arien/Duette von Maria und Tony auf die Bühne. Landestheater-Star Gernot Romic wird dabei wieder in der Rolle des Tony zu erleben sein, Anna Magdalena Auzinger als Maria. 

Entstehung Musical

Die Idee für das Musical West Side Story entstand 1949. Das Projekt wurde jedoch kurz unterbrochen und erst 1955 wurde daran weitergearbeitet. Als Thematik des Musicals wählte Bernstein die ethnischen Konflikte zwischen Puerto-Ricanern und US-Amerikanern, da ihm die erste Idee, jüdisch-christliche Probleme zu behandeln, zu altmodisch erschien. Außerdem benannte er das Stück von „East Side Story“ in „West Side Story“ um. Am 19. August 1957 fand die Vorpremiere im National Theatre in Washington statt. Bei den Zuschauern wurde die „West Side Story“ sehr gut aufgenommen und entwickelte sich zu einem großen Erfolg.

Handlung

Die Handlung ist eine Übertragung von William Shakespeares Tragödie Romeo und Julia in das New York City der 1950er Jahre. Die Liebesgeschichte spielt sich dabei vor dem Hintergrund eines Bandenkriegs rivalisierender ethnischer Jugendbanden ab: der US-amerikanischen Jets und der puerto-ricanischen Sharks. Das Musical beginnt damit, dass sich die Jets und die Sharks auf der Straße begegnen und es zu einer Auseinandersetzung kommt. Diese wird jedoch noch rechtzeitig von Officer Krupke unterbunden. Mit der Liebesbeziehung zwischen Maria und Tony verbinden sich die unterschiedlichen Kulturen der Jets und der Sharks und somit auch die verschiedenen Musikrichtungen.

Foto: Das Orchester der ABPU (Foto Reinhard Winkler, Rechte abgegolten)

Weltpremiere: Pete Sabo und das Anton Bruckneruni Orchester

Im Mittelpunkt steht Pete Sabo. Er ist der Dreh- und Angelpunkt für die Musik. Er nimmt in Verbindung mit dem Orchester verschiedene Positionen im musikalischen Geschehen ein. Seine Position kann die eines großen, elektrischen Orchesters sein, bei dem das reale Orchester nur eine Stimme in der ansonsten digitalen Klangwelt ist - oder genau das Gegenteil: Pete Sabo ist ein Solist, der über dem Klangteppich des klassischen Orchesters schwebt.

In der Kombination aus DJ und Orchester ist alles möglich. Schlagwerker spielen treibende Grooves über pumpende, elektronische Beats, schnelle Streicherlinien verzieren Synthesizer Sounds. Instrumentalsolisten wagen sich auf eine elektronische Spielwiese. Alles geführt und geleitet von einem DJ mit seinem Equipment und einem Dirigenten mit einem klassischen Orchester! 

Kurz und gut: Der „Puls der Zeit!“. 

Musikalische Unterstützung, Part und Regie bei Wolfgang Heim.

Vorschau: 27.10.2018, 19:00 Uhr, Brucknerhaus
SABOTAGE in Concert feat. Bruckneruni Orchester