Verführerische Apps auf dem iPad ausblenden
Ein iPad, das nicht nur als Kommunikationshilfe verwendet wird, sondern auch für Lernen oder Spielen, enthält üblicherweise reizvolle Apps. Den Zugriff auf diese Apps kann man mit unterschiedlichen Methoden einschränken, ohne sie löschen zu müssen:
1. in den Beschränkungen unter „Bildschirmzeit“ in den Einstellungen des iPads kann man Apps auswählen und eine Auszeit einstellen, bzw. App-Limits – hiermit hat man eine zeitliche Beschränkung. Die Icons dieser Apps sind aber auf dem Homescreen sehen. Das ist oft noch sehr verführerisch.
2. Man kann die Apps vom Homescreen verbannen (längerer Druck mit dem Finger auf die App, bis sich das Schnellmenü öffnet: „App entfernen“ – „vom Homebildschirm entfernen“). Geschickte Kinder aber finden diese App in der Mediathek.
3. Es gibt die Möglichkeit, diese Apps ganz auszublenden (ohne sie gleich löschen zu müssen): längerer Druck mit dem Finger, bis sich das Schnellmenü öffnet: „Code anfordern“. Dann bekommt man die Auswahl: „Code anfordern“ oder „Ausblenden und Code anfordern“. Wählen Sie die erste Variante, bleibt die App auf dem Homescreen, kann aber nur mittels iPad-Code geöffnet werden. Wählen Sie die zweite Variante verschwindet die App vom Homescreen und ist auch nicht mehr in der Mediathek zu sehen! (Zugang zur Mediathek: so lange von rechts nach links wischen, bis „App-Mediathek“ erscheint).
In der App-Mediathek findet sich aber nun ein Ordner „Ausgeblendet“, der leer aussieht. Wollen Sie den Ordner öffnen, müssen Sie zuerst den iPad-Code eingeben. Erst dann wird die eine oder auch mehrere ausgeblendete Apps sichtbar und kann geöffnet werden.
Eine genaue Anleitung findet sich beim Apple Support:
https://support.apple.com/de-at/guide/ipad/ipad4026f2de/ipados

Damit ist hoffentlich ein Beitrag für eine friedlichere Weihnachtszeit geschaffen in dem Sinn: „Was ich nicht weiß (seh'), macht mich nicht heiß!“
Eine entspannte Weihnachstzeit wünscht Ihnen
Irmgard Steininger






