Einsatz von Fokuswörtern - Ideensammlung für die Reihen 1, 2 und 6

Abbildung: Fokuswörter mit Idee

Im UK-Tipp "Einsatz von Fokuswörtern in der Kommunikationsförderung – eine Idee zur strukturieren Förderplanung in der UK" haben wir die Theorie der Fokuswörter-Reihen erklärt - HIER können Sie auch nochmal die PDF mit den Fokuswörter-Reihen downloaden. In diesem UK-Tipp stellen wir Ihnen nun einige Ideen für die Praxis vor:

Ideen zur Fokuswörter-Reihe 1

Nochmal – fertig – nicht – wollen/will – gucken/schauen

Mit den Worten der Fokuswörterreihe 1 kann der Nutzer lernen, sein Umfeld zu beeinflussen (NOCHMAL - NICHT - FERTIG) und viele unterschiedliche Handlungen und Interaktionsspiele zu steuern, je nach den Interessen des Nutzers. Zum Beispiel mit solchen Sätzen:

  • Ich WILL (NICHT) Seifenblasen machen.
  • Ich WILL (NICHT) NOCHMAL Seifenblasen machen.
  • Wer WILL mit mir Fernsehen SCHAUEN? - Ich WILL Fernsehen SCHAUEN.
  • Soll ich NOCHMAL weiterschalten?  Soll ich NOCHMAL lauter machen?
  • SCHAU, das ist ja super!

Einige Spiel-Ideen dazu - bitte immer an die Interessen der/des Nutzers anpassen:

  • „mach-mal“-Spiele (kitzle-mich, sing-für-mich, pups-für-mich, … NOCHMAL, FERTIG
  • Seifenblasen machen (NOCHMAL, FERTIG, NICHT, WOLLEN, SCHAUEN)
  • Luftballons aufblasen/fliegen/quietschen (NOCHMAL, FERTIG, NICHT, WOLLEN)
  • Massage verschiedener Körperteile (NOCHMAL, FERTIG, WOLLEN)
  • Fernseher bzw. Radio bedienen (WILL lauter-leiser, nächster Sender)
  • Spielzeug einschalten, das der Nutzer nicht selbst bedienen kann
  • „guck-guck“-Spiele mit Menschen, Figuren oder Stoffpuppen oder Handpuppen
  • kommentieren beim Fernsehen/Videos schauen (SCHAUEN, WILL NICHT, FERTIG)
  • ... usw.

Anmerkung zur Fokuswörter-Reihe 1:
diese erste Reihe sollte wirklich auch immer am Anfang der Förderung stehen, da dieses am mächtigsten und am eindrücklichsten für den Nutzer sind, da diese Worte sehr flexibel einzusetzen sind und da diese Worte sich hervorragend mit allen anderen FWR dann kombinieren lassen. Die Reihenfolge der nachfolgenden Fokuswörter-Reihe kann dann flexibel gewählt werden.

Als kostenlosen Download stehen die Fokuswörter der Reihe 1

ganz einfach zum Herunterladen und sofort Loslegen bereit.

Ideen zur Fokuswörter-Reihe 2

ICH – auch – mehr – haben/hat - mal

(statt ICH kann auch der Namen des Nutzers eingesetzt werden)

Mit diesen Worten kann der Nutzer Zustimmung erklären (ICH AUCH), nach Dingen fragen, oder nach MEHR einer Handlung oder Gegenstandes fragen oder eben auch Gemeinsamkeit ausdrücken (ICH AUCH) und so Beziehung mit anderen aufbauen. Mit den Worten SCHAU MAL, kann man jemanden auf etwas aufmerksam machen. Die Worte der Fokuswörter-Reihe 2 lassen sich auch hervorragend kombinieren mit den Worten der ersten Fokuswörter-Reihe:

  • ICH WILL AUCH MAL!
  • ICH WILL NICHT! - ICH WILL MEHR!
  • ICH HABE MEHR! – Er HAT MEHR! – Er HAT NICHT MEHR!
  • WILLST du MEHR?
  • WILLST du AUCH?
  • SCHAU MAL, …
  • Das WILL ICH AUCH HABEN – das NICHT!

Einige Spiel-Ideen dazu:

  • etwas mit einem Taster einschalten (adaptiertes Spielzeug, oder Dinge mit dem PowerLink)
  • übers Essen verhandeln (ICH WILL das – ICH WILL das NICHT – ICH WILL MEHR)
  • Interaktionsspiele damit steuern (ICH WILL … - ICH WILL das NICHT )
  • Gemeinsamkeiten suchen beim Bilderbuch-Betrachten (ICH HABE das AUCH, ICH WILL das AUCH, ICH WILL das NICHT, …)
  • beim Bilderbuch-Betrachten über die Bilder reden, auch möglich unabhängig von Text u. Handlung des Buches (SCHAU MAL, kannst DU das AUCH?, ICH HABE das AUCH, HAST DU das AUCH?, …)

Als kostenlosen Download stehen die Fokuswörter der Reihe 2

ganz einfach zum Herunterladen und sofort Loslegen bereit.

Ideen zur Fokuswörter-Reihe 6

DAS – SEIN/IST – DA – WEG

(+ 3-4 Adjektive – hier beispielhaft: GROß-KLEIN, LECKER-EKLIG)

Mit diesen Worten kann erklärt werden, was DA IST oder was WEG IST, es kann kommentiert und diskutiert werden, was ist LECKER oder EKLIG, und mit dem mächtigen Wort WEG kann etwas abgewehrt werden, das der Nutzer nicht möchte:

  • NICHT DAS DA.
  • DAS IST WEG/DA. - ICH BIN WEG/DA. - DU BIST WEG/DA.
  • DAS IST LECKER/EKLIG. - DAS IST GROß/KLEIN.
  • DAS IST NICHT LECKER/EKLIG.
  • DAS IST NOCHMAL WEG. - DAS IST AUCH WEG/DA.
  • Mama ist AUCH DA/WEG.
  • GUCK-GUCK, die Puppe IST AUCH DA und NOCHMAL WEG.

Einige Spiel-Ideen dazu:

  • Personen/Dinge/Spielsachen verschwinden und wieder auftauchen lassen
    (WEG/DA, NICHT DA)
  • über Essensvorlieben reden (LECKER/EKLIG, WILL, NICHT)
  • kommentieren, was ist beim Massieren EKLIG oder NICHT EKLIG – denn sonst muss es WEG oder es kann DA bleiben
  • bewusst etwas auswählen, was der Nutzer nicht so gerne mag – und NICHT DAS DA modeln
  • den Nutzer unter einem Tuch verstecken – ICH BIN WEG/DA bzw. Susi IST WEG/DA.

Als kostenlosen Download stehen die Fokuswörter der Reihe 6

ganz einfach zum Herunterladen und sofort Loslegen bereit.

Buch-Tipp als Beispiel für den Einsatz mit Fokuswörtern

Auch beim dialogischen Bilderbuchbetrachten oder Fotos-anschauen können Fokuswörter gut geübt werden, dazu kann es hilfreich sein, sich das Buch/die Fotos vorher mal anzusehen und zu überlegen, welche Wörter könnten denn hier hilfreich sein, welche Formulierungen/Sätze können damit gebildet werden, dies ist hier beispielhaft an zwei Bilderbüchern demonstriert:

Abbildung: Titelseite

Buch: Was fressen Monster
(Constanze von Kitzing & Johannes Büchs)

Dieses Buch kommt komplett ohne geschriebenen Text aus, es lebt nur von den äußerst witzigen Bildern:

Die Monster in diesem Buch fressen die unglaublichsten Dinge. Jeweils auf einer Seite sieht man das Monster in einer „normalen Situation“ zB geht das grüne Monster in einem Obstgarten spazieren – wir erwarten, es frisst den Apfel, der vor ihm am Boden liegt…, doch nein, auf der nächsten Seite sieht man, es frisst gleich den kompletten Baum.

In diesem Stil geht es durch das ganz Buch hindurch, sehr lustig und jede Seite überrascht aufs Neue.

Abbildungen aus dem Buch "Was fressen Monster"

Auf jeder Seite können wir fragen IST DAS LECKER?  Ja, DAS IST LECKER oder DAS IST NICHT LECKER! ICH WILL DAS NICHT! oder ICH WILL DAS AUCH! Oder wir rufen dem Monster gemeinsam zu DAS essen – NICHT DAS! DAS DA ist LECKER – DAS NICHT! – und wenn das Monster alles aufgefuttert hat – können wir sagen DAS ist WEG – NICHT MEHR DA!

Und so weiter … hier steht auch oft nicht im Mittelpunkt, das gesamte Buch in einer Fördereinheit durchzulesen, sondern gemeinsam einige Seiten davon zu betrachten und sich darüber zu unterhalten und Spaß zusammen zu haben, ohne groß konstruierte Situationen.

PS: auf der Homepage der Autorin Constanze von Kitzing gibt es sogar noch ein Freßmonster das man Ausdrucken, Anmalen und ev. mit eigenen Dingen (ev. Symbole?) füttern kann … der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt: https://www.constanzevonkitzing.de/was-fressen-monster

Einige Ideen zum Einsatz der Fokuswörter-Reihen finden Sie im UK-Tipp Ideen zum Einsatz der Fokuswörter-Reihen

Viel Spaß & Erfolg wünscht

Romana Malzer

METACOM-Symbole mit freundlicher Genehmigung von Annette Kitzinger www.metacom-symbole.de